Ausstellung in der Zentralbibliothek Fotoprojekt „Eine Runde im Quartier“ in Oberbarmen

Wuppertal · Fotografieren, zeichnen und Collagen zusammenstellen – das Fotoprojekt „Eine Runde im Quartier“ für Grundschulkinder fand im Rahmen eines Angebotes des CVJM Oberbarmen in den Osterferien statt. Die 42 großformatigen Fotocollagen sind ab dem 3. Mai 2024 in einer Ausstellung im Treppenhaus der Wuppertaler Zentralbibliothek (Kolpingstraße 8) zu sehen.

Foto: CVJM Oberbarmen

In dem Ferienprojekt haben die Oberbarmer Kinder selbst aufgenommene Fotos aus ihrem Stadtteil mit weiteren Bildern und kleinen Zeichnungen künstlerisch ergänzt, sodass kreative Werke mit einzigartigen Perspektiven entstanden sind. Die Arbeiten präsentieren den Stadtteil aus der Sicht der jungen Künstlerinnen und Künstler und bieten so einen besonderen Blick auf das facettenreiche Quartier. Die Leitung hatte die Wuppertaler Kinderbuchautorin und Pädagogin Katrin Schmitz. Im vergangenen Frühjahr kam ihr Buchdebüt „Frosch im Hals“ über den Bergischen Verlag heraus.

„Eine Runde im Quartier“ ist das zweite Fotoprojekt von Katrin Schmitz in Wuppertal, das sie gemeinsam mit Malkolm Keller durchgeführt hat. Keller ist Mitarbeiter der Janusz-Korczak-Schule, einer städtischen Förderschule in Bochum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Finanziert wurde das Fotoprojekt mit den Fördermitteln aus dem Verfügungsfonds „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ der Stadt Wuppertal.

Die Ausstellung ist vom 3. Mai bis 13. Juni 2024 zu den regulären Öffnungszeiten in der Zentralbibliothek an der Kolpingstraße 8 zu sehen: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr.