1. Stadtteile
  2. Cronenberg

Bürgersprechstunde via Facebook-Live-Chat mit Jürgen Hardt (CDU)

Rundschau-Serie „Da war ich drin“ : Trotz Kontaktverbot den Wählern ganz nah

Wie bleibt man in Zeiten des Corona-Kontaktverbots als Lokalpolitiker für die Bürger ansprechbar? Jürgen Hardt, Bundestagsabgeordneter der CDU für Cronenberg und Ronsdorf, versucht es via Facebook-Live-Chat – mit Erfolg.

Bis zu 30 Bürger nahmen zeitweise an seiner digitalen Bürgersprechstunde teil, hörten und sahen Hardt dabei zu, wie er im blau-karierten Hemd vom heimischen Schreibtisch aus Fragen beantwortete, die ihm über die Kommentarleiste des Facebook-Live-Videos zugeschickt wurden. Für Hardt war es der allererste Live-Auftritt auf Facebook, für seine Wähler vermutlich die allererste Bürgersprechstunde, die sie vom Sofa aus besuchen konnten. In Zeiten der Corona-Krise ist eben alles etwas anders, aber es funktioniert.

Die Fragen, die nach und nach über die Kommentarzeile des Live-Chats einliefen, las Hardt für seine Zuschauer laut vor und nahm sich Zeit, jede ausführlich zu beantworten. Es ging von Schulöffnungen über die Rückkehr in den „normalen“ Alltag bis hin zu der Sorge, ob die Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie noch verstärkt werden könnten und ob es sinnvoll sei, in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen. Der Bundestagsabgeordnete antwortete, als würde er dabei nicht sich selbst in dem kleinen Video-Fenster auf Facebook ansehen, sondern in die Gesichter derjenigen Blicken, die virtuell an seiner Sprechstunde teilnahmen – geduldig, ausführlich und gespickt mit persönlichen Erlebnissen. Nach einer knappen Stunde war der digitale Bürgerkontakt vorbei und Hardt positiv überrascht, wie einfach sich trotz Kontaktverbot ein Gespräch zu und mit seinen Wählern herstellen lässt.

  • CDU-Bundestagsabgeordneter Jürgen Hardt an seinem Schreibtisch
    Jürgen Hardt (CDU) über Politik aus dem Homeoffice : „Nur ein Knopfdruck, und schon war ich live“
  • Jürgen Hardt lädt zum Live-Chat auf
    Jürgen Hardt (CDU) : Bürgersprechstunde via Facebook-Live-Chat
  • Eine Szene aus „Jesus Christ Superstart“.
    Podcast und LKW-Aktionen : Wuppertaler Bühnen machen Kunst trotz Corona

Der nächste Facebook-Live-Termin steht bereits fest. Wer daran Teilnehmen möchte, besucht einfach Jürgen Hardts Seite www.facebook.de/JuergenHardt.