Am 13. Januar im LCB Mama geht tanzen - endlich!

Wuppertal · Anna Schumacher und Andrea Rücker haben jeweils zwei Kinder und vor allem ein gemeinsames Bedürfnis: Endlich wieder Party machen. Über zwei Frauen, die die Sache selbst in die Hand nehmen und ein Partykonzept, das Familie mitdenkt.

 Anna Schumacher (l.) und Andrea Rücker: Freundinnen, berufstätige Mütter und seit Dezember: Party-Veranstalterinnen.

Anna Schumacher (l.) und Andrea Rücker: Freundinnen, berufstätige Mütter und seit Dezember: Party-Veranstalterinnen.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Nina Bossy

Es ist Dienstagmittag und Anna Schumacher und Andrea Rücker haben ein Meeting. Nur noch zehn Tage, dann geht es los – beziehungsweise ab. Denn am Freitag, 13. Januar, ist die Premiere von „Mama geht tanzen“, ihrer eigens erfundenen und konzipierten Partyreihe. Es ist der Abend, an dem sich ihr eigener Wunsch erfüllen wird, für den sie trotz Berufstätigkeit und Familie seit Wochen organisieren, planen und durchs Tal tingeln. Endlich wieder tanzen.

Mütter, die ausgehen. Klingt im Jahr 2023 erst einmal selbstverständlich. „Ist es aber eben nicht“, sagt Anna Schumacher. Denn während in den Clubs erst ab Mitternacht die Party steigt, verlangen gerade Säuglinge – aller Emanzipation zum Trotz – gerade in der Nacht unversöhnlich nach der Mutter und vor allem ihrer Brust. „Einfach mal raus, loslassen, tanzen – das hätte mir gerade in dieser anstrengenden Phase so gutgetan“, sagt die 27-jährige Sozialarbeiterin. „Aber die Welt der Party, des Feierns, schien sich für mich erst einmal unweigerlich geschlossen zu haben.“

Ihre Freundin Andrea Rücker, 35 Jahre alt und auch Zweifach-Mutter, teilt die Erfahrung. Und die leise Idee, es einfach selbst in die Hand zu nehmen. „Als wir festgestellt haben, wie ähnlich es uns geht und dass wir beide Lust hätten, eine Party zu entwickeln, haben wir losgelegt“, sagt die Bauingenieurin. „Wir haben zusammen beschlossen: Mama geht tanzen.“

Seit Anfang Dezember planen die zwei Frauen nun das passgenaue Angebot. Am 13. Januar soll es im Live Club Barmen alles geben, was Frau begehrt. Clubatmosphäre, einen DJ, gute Getränke mit und ohne Alkohol, 180 Minuten richtig Party, von 20 bis 23 Uhr. „Wir wollen einen reibungslosen Ablauf, kein langes Anstehen und vor allem eine gehobene und schöne Feieratmosphäre“, erklärt Anna Schumacher. Eben der perfekte Abend, ohne Hürden, mit gutem Gewissen und ganz viel Spaß.

Was für einen Nerv die zwei Frauen im Tal und darüber hinaus treffen, erleben sie gerade auf Instagram. Mütter schreiben, liken, kaufen Karten im Vorverkauf. „Wir wurden sogar schon für andere Städte angefragt und überlegen, die Partyreihe auch in Essen oder Krefeld anzubieten“, erzählt Andrea Rücker.

Bis die erste Party steigt, bleibt noch jede Menge zu tun. Plakate aufhängen, Instagram-Posts planen, Rücksprache mit DJ und Veranstaltungsort. „Aber es macht so viel Spaß“, sagt Anna Schumacher. Am Abend selbst freuen sich die zwei Veranstalterinnen auf den ersten Moment auf der Tanzfläche. Und um 23 Uhr in die Nacht zu treten und glücklich nach Hause zu fahren. Das Tanzen hat wirklich gutgetan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort