1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Pokal: Samstag ab 19 Uhr: Liveticker: Saarlouis - BHC

Handball-Pokal: Samstag ab 19 Uhr : Liveticker: Saarlouis - BHC

Der Handball-Bundesligist Bergischer HC will an diesem Wochenende beim Turnier in Pfullingen ins Pokal-Achtelfinale einziehen — und sich danach in der stärksten Liga der Welt etablieren. Los geht es am Samstag (18.

August 2018) um 19 Uhr gegen die HG Saarlouis (Liveticker).

"Wir sind offenbar aufgestiegen", schmunzelte Trainer Sebastian Hinze, als er bemerkte, dass deutlich mehr Medienvertreter zur Saison-Pressekonferenz gekommen waren als im Sommer 2017. "Wir sind ein Club, der mindestens das Bergische Land im Spitzensport vertritt", ergänzte Geschäftsführer Jörg Föste später.

Mit "Demut, aber optimistisch" gehe man in die Spielzeit, legte sich Hinze nach der runden Vorbereitung ohne Verletzungssorgen fest. Der Etat in Höhe von (geplant) 3,1 Millionen Euro reiche zwar in der Bundesliga nur zu Platz 15. Aber, so Föste: "Unser Anspruch ist, fester Bestandteil der Liga zu werden. Daran lassen wir uns messen." Sportlich und strukturell.

Die Leistungsträger des Aufstiegskaders wurden gehalten und mit Daniel Fontaine (Göppingen), Rafael Baena Gonzales (RN Löwen), Jeffrey Booumhouwer (Melsungen) und Yannick Fraatz (Nordhorn-Lingen) gezielt verstärkt. Das Saisonziel sei der Klassenerhalt, über mehr brauche man erst einmal nicht zu diskutieren, findet Hinze.

Was der BHC zu leisten imstande ist, zeigt sich im Erstrunden-Turnier um den DHB-Pokal. Einen Sieg gegen Drittligist HG Saarlouis (heute, 19 Uhr) vorausgesetzt, kommt es morgen (13 Uhr) im Finale wohl zum Kräftemessen mit dem Bundesliga-Konkurrenten Die Eulen Ludwigshafen — der am 26. August auch erster Auftaktgegner in der Klingenhalle ist.

"Wir haben einige Spieler im Kader, die wissen, wie es ist, beim Final Four in Hamburg dabei zu sein", erläutert der BHC-Coach. "Das ein weiteres Mal zu schaffen ist ein ganz besonderer Ansporn." Von weiteren Pokal-Einnahmen gar nicht zu reden ...

Zum Liveticker: hier klicken!