Boxen: Titelverteidigung am Samstag in Velbert Kreiskott will WM-Gürtel behalten

Wuppertal · Werner Kreiskott, Wuppertaler Boxweltmeister des Verbandes WBU und WBF-Titelträger International, verteidigt am Samstagabend (18. Juni 2016) im EMKA-Sportzentrum Velbert den Titel gegen Drazan Janjanin aus Bosnien-Herzegowina.

 Werner Kreiskott (re.) und David Saric (li.) im Gespräch mit Michael Maus.

Werner Kreiskott (re.) und David Saric (li.) im Gespräch mit Michael Maus.

Foto: Joachim Macheroux

Eine der letzten Vorbereitungen absolvierte Kreiskott in einem Boxring in der Elberfelder Rathaus Galerie. Geschäftsführer Uwe Matthias: "Nachdem der WSV bei uns den Aufstieg gefeiert hat, bieten wir jetzt wieder einen Einblick in ein erfolgreiches sportliches Event."

Durch eine Schulterverletzung war der 37-jährige Kreiskott, der in der unabhängigen Boxrangliste als Nummer sechs der deutschen Schwergewichtler und international auf Rang 52 eingestuft wird, in den Vorbereitungen eingeschränkt. Sein Freund Manuel Charr, der nach einer Schussverletzung ein erfolgreiches Comeback gestartet hat, diente ihm wie der Wuppertaler Marcel Gottschalk und der Essener Mittelgewichtler David Saric als Sparringpartner.

Drazan Janjanin hat gegen den starken Alexander Dimitrenko nur knapp verloren. "Nach zwei Runden im Ring weiß ich genau, was ich zu machen habe. Deshalb beschäftige ich mich nicht vorher mit meinem Gegner", gibt sich Kreiskott selbstbewusst.

Mit Özlem Sahin präsentierte sich in der Rathaus Galerie zudem eine ambitionierte Ex-Weltmeisterin, die gegen Agnes Draxler um die Interkontinental-Meisterschaft der Verbände WBF und UBO kämpft. Den dritten Hauptfight bestreiten im Mittelgewicht David Saric (Essen) und Ismael Altintas aus Köln.