Boxen: WBU-WM-Kampf Kreiskott: "Er scheint einen harten Bums zu haben"

Wuppertal / Velbert · Boxer Werner Kreiskott steht kurz vor dem Karriereende. Samstagabend (11. Februar 2017) steigt der Schwergewichts-Profi noch einmal in den Ring.

Vor dem Pressetermin noch ein Ferngespräch nach Südamerika. "Ich habe gerade den Flug für meinen Gegner Epifanio Mendoza von der kolumbianischen 1,3-Millionen-Stadt Barranquilla nach Düsseldorf gebucht." Werner Kreiskott bekräftigt, unter welch großem Stress er kurz vor dem Kampf steht: "Ich muss mich um alles kümmern. Ich bin für die gesamte Organisation einschließlich der Rahmenkämpfe verantwortlich. Für einen Manager, Promoter und Trainer habe ich kein Geld."

Am Samstag verteidigt der Wuppertaler Schwergewichtler seinen Weltmeistertitel des kleinen Verbandes WBU und kämpft um die Internationale Meisterschaft des größeren Verbandes WBF im EMKA-Sportzentrum in Velbert. Im Herbst wird Kreiskott seine sportliche Laufbahn beenden: "Dann will ich mich als Weltmeister von meinen Fans verabschieden."

Nach dem intensiven Sparring mit seinem Freund Marcel Gottschalk hat der 38-jährige Wuppertaler bei Konditions- und Mentaltrainer Ingo Gaube in Köln die letzten Kampfvorbereitungen absolviert. Von seinem Gegner kennt Kreiskott nur die Kampfbilanz und weiß, dass er Rechtsausleger ist. Der Kolumbianer Epifanio Mendoza verließ in 63 Kämpfen 41-mal als Sieger den Ring, 35 K.o.-Erfolge stehen dabei zu Buche. Kreiskotts Fazit: "Der Kolumbianer scheint einen harten Bums zu haben, aber darauf bin ich vorbereitet."

Im Rahmenprogramm des um 17 Uhr startenden Kampfabends stehen die Wuppertaler "Fight Club"-Boxer Philipp Kolodziej und Arxhent Ismailj vor einem Comeback. Die beiden Talente waren jeweils durch einen Kieferbruch zu einer längeren Trainingspause gezwungen.

Marco "Krawallo" Martini boxt außerdem um den Titel des Junioren-Weltmeisters im Super-Weltergewicht. Gespannt sind die Wuppertaler Experten auf den Kampf des Wuppertaler Supermittelgewichtlers Slim Ben Khalifa.

Die letzten Trainingsrunden hat Werner Kreiskott für seine Schützlinge in die Elberfelder Rathaus Galerie verlegt, wo Center-Manager Uwe Matthias einen Boxring aufbauen ließ. Noch bis einschließlich Donnerstag jeweils von 17 bis 19 Uhr ist Sparring in der Shopping-Mall angesagt.

Restkarten für den Innenraum im EMKA-Sportzentrum sind zum Preis von 30 Euro im "Fight Club" (Friedrich-Ebert-Straße 149) und an der Abendkasse erhältlich.