1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesliga: BHC-Chef Jörg Föste mit „Kernziel: volle Ränge!“​

Handball-Bundesliga : BHC-Chef Föste: „Kernziel: volle Ränge!“

Mit einem Heimspiel gegen den TuS N-Lübbecke beendet der Handball-Bundesligist Bergischer HC am Sonntag (12. Juni 2022) ab 15:30 Uhr in der Klingenhalle die Saison. Geschäftsführer Jörg Föste blickt zurück und voraus.

Rundschau: Herr Föste, wie fällt Ihr sportliches Fazit der BHC-Saison 2021/22 aus – was lief gut, was nicht?

Föste: „Die Saison stand unter dem besonderen Stern des bevorstehenden Umbruchs. Immerhin verlassen uns neun Spieler und der Trainer. Darüber hinaus haben Verletzungen und Corona-Ausfälle empfindlich gestört. Daher ist der besondere BHC-Geist der Hingabe nicht immer abrufbar gewesen. Vor diesem Hintergrund ist das Abschneiden mit einem Mittelfeldplatz absolut in Ordnung, zumal es einige Glanzlichter gab. Auf der anderen Seite wollen wir auch rätselhafte Blackouts nicht verschweigen. Positiv ist die Entwicklung von Christopher Rudeck, Tom Kare Nikolaisen und Lukas Stutzke zu bewerten. Die drei haben einen erheblichen Sprung nach vorn gemacht.“

Rundschau: Trainer Sebastian Hinze, der zu den Rhein-Neckar Löwen wechselt, hat eine Ära mitgeprägt. Mit welchen Gefühlen und Gedanken verabschieden Sie ihn gegen den TuS N-Lübbecke?

Föste: „Ganz ehrlich: Das weiß ich erst am Sonntag.“

Rundschau: Hätten Sie gerne mit Hinze weitergearbeitet? Oder ist es nun der richtige Zeitpunkt für etwas Neues?

  • Zum letzten Mal versammelt Trainer Sebastian
    Handball-BL: Sonntag gegen N-Lübbecke : BHC-Abschied von Hinze und neun Spielern
  • Der BHC kam nicht durch.
    Handball-BL: 24:31 (9:14) gegen Melsungen : BHC kassiert deutliche Niederlage
  • Arnor Gunnarsson (Archivbild).
    Handball-BL: 26:22 (14:10) in Leipzig : BHC siegt mit starkem Torwart Mrkva

Föste: „Sie versuchen es immer wieder mit der Konjunktivfrage, Respekt!“

Rundschau: Was erhoffen Sie sich von Nachfolger Jamal Naji, aber auch insgesamt von der kommenden Saison?

Föste: „Jamal und auch sein Co-Trainer Peer Pütz werden neue Akzente und Schwerpunkte setzen. Es wird eine neue Form der Kommunikation und Kooperation herrschen. Der neuen Saison werden wir alle daher mit großer Spannung und Vorfreude entgegenfiebern. Den neu zusammengesetzten Kader darf man als ausgesprochen vielversprechend bezeichnen. Ich bin gespannt darauf, wie schnell sich der neue Spielstil entwickeln lässt. Bei den Neuzugängen haben wir darauf geachtet, dass mehr Bundesligaerfahrene (Tim Nothdurft, Noah Beyer, Djibril M’Bengue, Peter Johannesson) als Liga-Novizen (Fred Ladefoged, Isak Persson) hinzukommen.

Rundschau: Ist die Personalplanung abgeschlossen?

Föste: „Ja. Wir können auf einen stabilen Stamm bauen, der auch in der laufenden Saison bereits das Gerüst gebildet hat. Rudeck, Weck, Stutzke, Gutbrod, Szücs, Arnesson, Babak, Schönningsen, Gunnarsson, Fraatz, Bergner, Nikolaisen – das hat Qualität!“

Rundschau: Wie sehr haben die Auswirkungen der Corona-Pandemie den BHC getroffen?

Föste: „Wir haben uns nicht beklagt, sondern alle Herausforderungen angenommen. Sportlich sind wir in unserer Entwicklung fraglos beeinträchtigt worden. Zu den sichtbaren wirtschaftlichen Auswirkungen werden wir uns Anfang Juli äußern. Und die langfristigen Folgen hängen sehr davon ab, wie schnell wir wieder die Hallen füllen werden. Das wird unser Kernziel für die neue Spielzeit sein: volle Ränge! Unser Team soll dazu beitragen, dass der Funke der Begeisterung vom Feld auf die Tribünen überspringt.“