Handball-BL: 24:31 (9:14) gegen Melsungen BHC kassiert deutliche Niederlage

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat das vorletzte Heimspiel der Saison verloren. Das Team von Trainer Sebastian Hinze unterlag am Samstagnachmittag (4. Juni 2022) vor 1.851 Fans in der Wuppertaler Uni-Halle der MT Melsungen mit 24:31 (9:14).

 Der BHC, hier Linus Arnesson, kam nicht durch.

Der BHC, hier Linus Arnesson, kam nicht durch.

Foto: Dirk Freund

Der BHC musste ohne Simen Schönningsen und Csaba Szücs auskommen. David Schmidt stand nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Torwart Tomas Mrkva wurde rechtzeitig fit.

Die Partie begann ausgeglichen. Die mit sechs Niederlagen in Folge angereisten Melsunger gingen in Führung, der BHC blieb aber dran. In der 9. Minute zogen die MT nach einem von Tobias Reichmann verwandelten Siebenmeter erstmals auf 4:6 davon. In der 18. Minute hätten die Bergischen beim Stand von 7:8 ausgleichen können, es gelang aber nicht. Linus Arnesson traf per Strafwurf zum 8:9, dann folgte jedoch ein herber Einbruch. Der BHC baute die zuletzt schwächelnden Gäste klassisch auf. Melsungen nutzte das konsequent aus und lag kurz vor der Pause mit 14:8 vorn. Torwart Tomas Mrkva gelang vor der Sirene noch das 9:14.

Nach dem Wechsel wuchs zunächst die Hoffnung der BHC-Fans. Jeffrey Boomhouwer brachte sein Team auf 12:16 heran (33.). Doch Melsungen konterte zum 13:19 (41.) Hinze nahm eine Auszeit. Arnor Gunnarsson verwandelte einen Siebenmeter zum 15:20 (44.), Danach aber lief gar nichts mehr. Es folgte eine neuerliche Schwächephase. Nach 53 Minuten stand es 19:27.

Die Entscheidung war längst gefallen. Die Bergischen kassierten eine ebenso hohe wie verdiente Niederlage. Sie verharren weiterhin auf dem 13. Tabellenplatz. Der Klassenerhalt steht aber schon länger fest.

Roberto Garcia Parrondo (Trainer MT Melsungen): „Es war ein hartes Spiel für uns – auch wenn der Endstand vielleicht das Gegenteil sagt. Wir sind sehr glücklich und zufrieden über den Sieg hier heute. Wir hatten sehr viele Problem die letzten Wochen. Uns haben elf Spieler unter der Woche gefehlt, und das verfolgt uns jetzt auch schon über längere Zeit. Deswegen einfach einen großen Dank an die Spieler, wie sie heute gearbeitet haben. Sie haben ein super Spiel gemacht.“

Sebastian Hinze (Trainer Bergischer HC): „Es war heute ein verdienter Sieg für Melsungen. Ich finde, wir sind 20 Minuten gut im Spiel: Wir decken gut und machen vorne das, was wir vorbereitet haben, sind gut im Tempospiel und haben gute Tormöglichkeiten. Und dann wurden wir insgesamt ein bisschen zu wenig für unsere gute Abwehrarbeit belohnt. Eigentlich verteidigen wir genau so, wie wir uns das vorgenommen hatten, und kriegen auch die Schüsse, die wir bekommen wollten. Nachdem wir im eigenen Angriff drei, vier Bälle gegen Simic liegen lassen, verlieren wir dann auch die Ordnung in der eigenen Abwehr. Und das haben wir nicht mehr aufgeholt. Nach der Halbzeit bin ich zufrieden damit, wie wir es gemacht haben. Auch wenn wir es nicht mehr hinkriegen, eine gute Abwehr zu stellen und noch mal so richtig Druck auszuüben. Melsungen macht das in der zweiten Halbzeit natürlich auch sehr clever, indem sie sich im eigenen Aufbau Zeit lassen und das Spiel so kontrolliert zu Ende bringen.“

Es war der drittletzte Auftritt des BHC in dieser Spielzeit. Am kommenden Mittwoch geht es noch auf die Reise zur SG Flensburg-Handewitt (19:05 Uhr), ehe die Saison am übernächsten Sonntag (12. Juni) mit der Partie gegen den TuS N-Lübbecke endet. Los geht es dann um 15:30 Uhr in der Solinger Klingenhalle.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort