Fußball-Regionalliga Torwart Wozniak hat beim WSV unterschrieben

Wuppertal / Belek · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat erwartungsgemäß den polnischen Torwart Krystian Wozniak verpflichtet. Der 26-Jährige unterschrieb im Trainingslager im türkischen Belek den Vertrag, der zunächst bis zum Saisonende läuft. Das gab der WSV am Dienstag (16. Januar 2024) bekannt.

 Sportvorstand Thomas Richter, Torwart Krystian Wozniak und Cheftrainer Ersan Parlatan.

Sportvorstand Thomas Richter, Torwart Krystian Wozniak und Cheftrainer Ersan Parlatan.

Foto: WSV

Wozniak hatte im Testspiel gegen den ASC Dortmund die ersten 45 Minuten bestritten und dabei eine gute Leistung gezeigt. Der 1,94 Meter große Schlussmann begann seine Karriere in seiner Heimat bei Warta Poznań. In der A-Jugend lief er für Eintracht Braunschweig auf (2015/16). Die erste Seniorenstation war RW Oberhausen, es folgten Engagements bei den Zweitvertretungen des FC Schalke 04 und von Borussia Dortmund. 2021 wechselte er zum FC Homburg, wo er bis zum Sommer 2023 blieb.

Cheftrainer Ersan Parlatan: „Ich freue mich, dass die Verpflichtung von Krystian Wozniak zustande gekommen ist. Er hat bereits die letzte Woche bei uns verbracht und auch ein Testspiel bestritten. Wir sind von seinen Fähigkeiten überzeugt und froh, dass er unser Torwartteam komplettiert. Von seinem Spiel und seinem Verhalten hat er uns überzeugt. Wir freuen uns auf einen gesunden Konkurrenzkampf mit Mert Temiz und Paul Grave."

Wozniak: „Ich freue mich, hier zu sein. Die Mannschaft hat mich großartig aufgenommen, und ich bin dem Trainerteam sehr dankbar, dass sie mir ihr Vertrauen schenken. Der WSV ist ein Traditionsverein, und ich freue mich auf die Herausforderung, dem Team zu helfen, damit wir gemeinsam unsere Ziele erreichen können.“

Der neue Schlussmann nimmt den Kaderplatz von Sebastian Patzler ein, der seit Dezember 2023 ebenso wie Kevin Rodrigues Pires und Durim Berisha (ist zur SSVg. Velbert gewechselt) freigestellt worden war. Im Gegenzug hatte der WSV Linksverteidiger Migel-Max Schmeling vom Oberligisten TuS Bövinghausen verpflichtet. Nach Angaben des Sportlichen Leiters Gaetano Manno sind die Transferaktivitäten damit zunächst beendet.

Am Mittwoch bestreitet der WSV sein erstes Testspiel in der Türkei. Gegner ist ab 13 Uhr (deutscher Zeit) der ungarische Erstligist Ujpest FC Budapest. Samstag folgt eine weitere Partie gegen den Nord-Regionalligisten SV Meppen (ebenfalls 13 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort