Trainer Tim Schneider musste weiter auf die verletzten Felix Herzenbruch und Dario Biancardi sowie den erkrankten Subaru Nishimura verzichten. Merten hatte bereits am Samstag ein Testspiel absolviert (4:0 beim Oberligisten FC Emmelshausen-Karbach).
Die Partie begann ausgeglichen ohne größere Torchancen. Den ersten Schuss gab Fabrizio Fili ab (12.). Merten wurde im weiteren Verlauf offensiver und erarbeite sich zwei Halbchancen, die aber kein Problem für WSV-Torwart Fotios Adamidis darstellten. In der 21. Minute schoss Brightney Igbinadolor knapp am Tor vorbei. (Bilder)
WSV gewinnt gegen SSV Merten
Besser machte es Noel Westenberger vier Minuten später: Nach einer Ecke segelte der Ball zu ihm. Seine Volleyabnahme bedeutete das 1:0 (25.). Merten blieb dran, doch die Treffer machte der WSV: Nach einem Freistoß köpfte Brightney Igbinadolor zum 2:0 ein (32.). SSV-Kapitän Pascal Köpp verkürzte in der 43. Minute zwar nicht unverdient auf 1:2. Doch Igbinadolor stellte fast postwendend den alten Abstand wieder her – 3:1 (45.). So ging es auch in die Kabinen.
Trainer Tim Schneider wechselte zum zweiten Durchgang fünffach. Der WSV blieb in Spiellaune. Der eingewechselte Arian Amyn vollendete zum 4:1 (52.). Die Gastgeber hätten erhöhen können. Amyn scheiterte knapp (60.), Eren Albayrak traf die Latte (61.). Der WSV behauptete die Partie anschließend klar. Torwart Maurice Horn hielt in der 89. Minute noch einen Foulelfmeter. Alle verfügbaren Spieler kamen zum Einsatz und feierten den ersten Erfolg in der Vorbereitung.
Die Generalprobe steigt am Samstag (1. August) gegen die U21 von Arminia Bielefeld. Anstoß im Stadion am Zoo ist um 15 Uhr. Am 9. August trifft der WSV in der ersten Runde des Niederheinpokals auf den Ligakonkurrenten SpVg. Schonnebeck (15 Uhr, Stadion am Zoo), am 16. August steigt die erste Oberliga-Partie bei der SSVg. Velbert (15 Uhr).
Zum Liveticker: hier klicken!