Einweihung vollzogen Es wird nun geklettert in der „Felsenarena“ am Höfen

Wuppertal · Nach mehr als fünf Jahren Planung und ehrenamtlichem Einsatz ist am Sonntag (4. Mai 2025) die „Felsenarena“ als neues Kletterareal am Wuppertaler Höfen offiziell eröffnet worden.

Der „Berg“ ruft ...

Foto: Dirk Freund

Direkt am Sportplatz des TuS Grün-Weiß Wuppertal befinden sich die bis zu 20 Meter hohen Kalkwände, die bislang ungenutzt waren. Was einst mit einem Ortstermin im Januar 2019 begann, hat sich dank der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wuppertal, dem Deutschen Alpenverein (DAV) Sektion Wuppertal und dem TuS Grün-Weiß Wuppertal zu einem Vorzeigeprojekt für bürgerschaftliches Engagement entwickelt. (Bilder)

Bilder: Die „Felsenarena“ am Wuppertaler Höfen ist eröffnet
12 Bilder

Die „Felsenarena“ ist eröffnet

12 Bilder
Foto: Dirk Freund

„Mit der Unterzeichnung einer klettersportlichen Nutzungsvereinbarung Ende 2020 wurde der Weg frei für die eigentliche Umsetzung – und trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie legte das ehrenamtliche Team mit viel Herzblut los“, so der DAV. „Seitdem wurde geschnitten, gebaut, gesichert, gebohrt und geschraubt. Schritt für Schritt entstanden so 39 Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade sowie ein eigener Boulderbereich. Über 7.500 Stunden freiwillige Arbeit in mehr als 200 Einsätzen stecken in diesem Projekt – eine beeindruckende Gemeinschaftsleistung.“