Sparkassen Crosstriathlon Das ist der Hammer!

Wuppertal · Der Termin steht: Am 16. September 2018 steigt der "11. Wuppertaler Sparkassen Crosstriathlon" des TriClubs — auch weil das Geldinstitut mit dem Müllheizkraftwerk an der Korzerter Straße (hier ist der Wechselbereich) als Hauptsponsor eingesprungen ist.

 Vorfreude: Dieter Fickert (li.) und Dietmar Grimoni (Mi.) vom TriClub mit Sparkassen-Pressesprecher Florian Baumhove.

Vorfreude: Dieter Fickert (li.) und Dietmar Grimoni (Mi.) vom TriClub mit Sparkassen-Pressesprecher Florian Baumhove.

Foto: Wupperaler Rundschau

"Das ist keine Veranstaltung von der Stange, dieses besondere Format macht uns Spaß", begründet Sparkassen-Pressesprecher Florian Baumhove das Engagement. Damit machen sich im Herbst 384 Sportler auf den Weg ins Freibad Neuenhof sowie auf die Lauf- und Radstrecke durch das Burgholz. Mehr sind aus Kapazitätsgründen nicht möglich — der familiäre Charakter soll nicht gesprengt werden.

Auf die "Profis" (auch Staffeln) warten beim "Bergischen Hammer" die 750-Meter-Schwimmdistanz, 28,8 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Doch auch Freizeitsportler können teilnehmen und das "Hämmerchen" absolvieren: 500 Meter, 14,4 Kilometer sowie 5 Kilometer. Erneut soll ein buntes Rahmenprogramm die bis zu 1.500 Zuschauer, die auf Küllenhahn erwartet werden, unterhalten — inklusive Sambaband und Cheerleader.

Mehr als die Hälfte der Startplätze ist bereits vergeben: Anmeldung unter www.triathlonclub-wuppertal.de. Spätestens im Mai soll das Feld ausgebucht sein. Rund 120 Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Wer noch keinen Triathlon absolviert hat, das aber einmal möchte, kann auch diesmal wieder am "Rookie"-Projekt teilnehmen. Trainer des TriClubs bereiten mindestens zehn Teilnehmer auf den Start vor. Anmeldungen werden bis zum 14. April per E-Mail unter triclubwuppertal@gmx.de entgegengenommen.