2. Handball-Bundesliga BHC verpflichtet Yannick Fraatz

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC hat Junioren-Nationalspieler Yannick Fraatz verpflichtet. Das 18-jährige Talent kommt im Sommer von der HSG Nordhorn-Lingen. Fraatz unterschrieb einen Vertrag über vier Jahre bis zum Sommer 2022.

 Yannick Fraatz.

Yannick Fraatz.

Foto: HSH Nordhorn-Lingen, CC-BY-SA 4.0

"Der schnelle und sprungstarke Rechtsaußen, der für sein Alter bereits über ein gutes Spielverständnis verfügt, hat sich in den vergangenen zwei Jahren im Profikader der HSG Nordhorn-Lingen zu einem echten Leistungsträger und Stammspieler entwickelt", so der BHC.

Der Sohn von Weltklasse-Handballer und Nationalspieler Jochen "Scholle" Fraatz hat das Talent seines Vaters in die Wiege gelegt bekommen — der Youngster erzielte insgesamt 98 Tore in bislang 57 Profipartien, gab im Sommer 2017 zudem sein Debüt in der Junioren-Nationalmannschaft des DHB und gehört dort seitdem zum festen Kreis des deutschen Handballnachwuchses.

"Ich freue mich sehr über die Chance, die mir vom BHC gegeben wird, und versuche natürlich das Bestmögliche daraus zu machen. Für den Bergischen HC habe ich mich entschieden, weil mich das Umfeld und die Atmosphäre bei einigen Treffen sofort überzeugt haben", beschreibt Yannick Fraatz den Transfer, mit dem sich sein Traum, den perspektivischen Schritt in die Handball-Bundesliga zu schaffen, nun mit dem BHC bereits ab der Saison 2018/2019 erfüllen dürfte. "Hier wird mit viel Professionalität und großem Ehrgeiz gearbeitet. So hoffe ich, dass mich das in meiner Entwicklung um einiges weiterbringt, sowohl sportlich als auch menschlich", so Fraatz, der künftig das BHC-Gespann auf Rechtsaußen mit dem isländischen Nationalspieler Arnor Thor Gunnarsson komplettiert.

Freude auch bei BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze, der sich in den vergangenen Jahren mit der Weiterentwicklung von jungen Spielern unter Profibedingungen einen ausgezeichneten Ruf in der Handballszene erworben hat: "Es ist toll, dass sich Yannik für uns entschieden hat und wir sind davon überzeugt, dass er beim Bergischen HC den nächsten Schritt in seiner Entwicklung schaffen wird."