Fußball-Landesliga: Sonntag (15 Uhr) gegen den DSC 99 Liveticker: Zweiter Aufstiegs-Matchball für den FSV

Wuppertal / Düsseldorf · Zweiter Versuch für den Fußball-Landesligisten FSV Vohwinkel, den Aufstieg in die Oberliga so gut wie klar zu machen: Im Spitzenspiel empfängt die Mannschaft von Trainer Marc Bach am Sonntag (21. Mai 2017) um 15 Uhr in der Lüntenbeck als Tabellenführer den punktgleichen direkten Verfolger DSC 99 (Liveticker).

 Vor kurzem im Stadion, am Sonntag in der Lüntenbeck: Shun und Ryo Terada, rechts neben WSV-Maskottchen Pröppi.

Vor kurzem im Stadion, am Sonntag in der Lüntenbeck: Shun und Ryo Terada, rechts neben WSV-Maskottchen Pröppi.

Foto: Julian Schumacher

Die Ausgangslage ist klar: Gewinnt der FSV, hat er allerbeste Chancen. Denn zwei Teams schaffen den Sprung in die fünfte Liga, und am letzten Spieltag müssen die Vohwinkler zum abgeschlagenen Schlusslicht TV Kalkum-Wittlaer. Auf Relegationsplatz drei hat der SC Velbert derzeit drei Punkte Rückstand, der Tabellenvierte 1. FC Monheim gar vier. Die Tordifferenz des Quartetts ist allerdings nahezu gleich.

"Wir tun gut daran, nur auf uns und nicht auf die anderen zu schauen. Wir spielen zu Hause, haben alle Mann an Bord und sind in der Lage, gegen den DSC zu bestehen. Allerdings brauchen wir dazu eine Top-Leistung, da mit dem DSC ein qualitativ ähnlich einzuschätzender Gegner wie der 1. FC Monheim es war, zu uns kommt", erinnert sich Bach an die 1:2-Niederlage gegen den FCM am vergangenen Wochenende.

Besondere Brisanz: Mit den Japanern Shun und Ryo Terada bietet der DSC 99 zwei Spieler auf, die der Regionalligist Wuppertaler SV für die kommende Saison unter Vertrag genommen hat. So ist davon auszugehen, dass WSV-Coach Stefan Vollmerhausen erneut unter den Zuschauern weilt, zumal beide Wuppertaler Clubs nun kooperieren. Shun Terada traf in der laufenden Spielzeit 41-mal bei 32 Einsätzen, hinzukommen 13 Vorbereitungen.

"Aber sich nur auf ihn zu konzentrieren wird nicht reichen. Sie haben eine ganze Reihe gefährlicher Spieler in ihren Reihen. Aber wir haben im Hinspiel (1:1) bewiesen, dass wir mithalten können und das wollen wir auch am Sonntag beweisen", ist Bach optimistisch. Shuns Bruder war sieben Mal erfolgreich (acht Partien). DSC-Trainer Sebastian Saufhaus kann auch auf Leistungsträger wie Marc Paul, Toni Matic, Roman Nahimi, Benjamin Flott oder die Ryboth-Brüdern Pascal und Maurice setzen.

Da die Wetterprognose gut ist, rechnet der FSV mit einer großen Kulisse — beim Versuch, den Traum vom Durchmarsch von der Bezirksliga in die Oberliga wahr werden zu lassen.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort