Kirchenfelder Weg Festnahme nach Brand in Wohnhaus

Wuppertal · In einem Wohngebäude am Kirchenfelder Weg ist am Sonntagabend (14. April 2024) ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei ermittelt nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Eine Person wurde festgenommen.

 Der Rauch quoll ins Freie.

Der Rauch quoll ins Freie.

Foto: Christoph Petersen

Die Feuerwehr war gegen 22:50 Uhr alarmiert worden mit dem Hinweis, ein Menschenleben sei in Gefahr. Als die Einsatzkräfte nach wenigen Minuten eintrafen, quoll aus einem Fenster im ersten Obergeschoss Rauch. Ein Trupp unter Atemschutz drang umgehend in das Gebäude ein, löschte die Flammen schnell und suchte die Räume ab. Eine Person wurde in der Wohnung jedoch nicht angetroffen. Alle anderen Mieterinnen und Mieter wurden aus dem Haus gebracht. Zwei Mieterinnen bzw. Mieter wurden vom Rettungsdienst vor Ort untersucht, mussten aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. (Bilder)

Bilder: Brand in Wohngebäude​ in Wuppertal
18 Bilder

Brand in Wohngebäude

18 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Wie die Polizei am Montagmittag (15. April) bekanntgab, hatte sich ein 20 Jahre alter Bewohner des Hauses über den Notruf bei der Feuerwehr gemeldet und mitgeteilt, dass er das Feuer selbst gelegt habe. Hintergrund war möglicherweise ein Beziehungsstreit. Die Flammen dehnten sich vom Mobiliar aus auf die Wohnung aus.

Die Beamtinnen und Beamten der Polizei leiteten unterdessen umgehend eine Fahndung nach dem 20-Jährigen ein. Dabei erhielten sie einen Hinweis und entdeckten ihn daraufhin nach eigenen Angaben auf dem Dachboden eines nahegelegenen Wohnhauses. Er wurde unter dem Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung festgenommen und in das Gewahrsam gebracht. Ein Haftrichter entscheidet nach der entsprechenden Prüfung, ob der Tatverdächtige in Untersuchungshaft genommen wird. Die Ermittlungen zu den Hintergründen laufen.

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Im Einsatz war neben der Berufsfeuerwehr (Hauptwache und Bayer-Wache) auch die Freiwillige Feuerwehr Dornap. Der Kirchenfelder Weg war während des Einsatzes komplett gesperrt. Weil es aber bereits spät war, kam es zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen.

(jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort