CDU-Bundestagsabgeordneter Hardt: „Angriff war sinnlos und auch taktisch falsch“

Wuppertal · Der Wuppertaler CDU-Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt verurteilt den Angriff des Iran auf Israel.

 Jürgen Hardt im Bundestag.

Jürgen Hardt im Bundestag.

Foto: Deutscher Bundestag/Achim Melde

„Der Konflikt in Nahost hat nach dem iranischen Angriff auf Israel einen neuen Höhepunkt erreicht. Zum Glück konnte die israelische Luftabwehr, unterstützt durch die USA, Frankreich und das Vereinigte Königreich, den massiven Angriff des Iran erfolgreich abwehren. Die erfolgreiche Abwehr zeigt, wie sinnlos und auch taktisch falsch der Angriff war. Ich befürchte jedoch, dass das nicht das Ende ist, denn leider haben der Iran und seine Proxies weitere Terrormöglichkeiten. Nun ist das entschlossene Vorgehen Israels gegen die Hisbollah notwendig“, so hardt

Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: „Unser Platz und der Platz der EU muss nun an der Seite Israels sein. US-Präsident Biden ließ keinen Zweifel daran, dass er eine solche iranische Attacke nicht akzeptieren würde. Er zeigt erneut Führung und Verantwortung, indem er zu einer G7-Sondersitzung einlädt. Ich erwarte, dass Kanzler Scholz dort teilnehmen wird.“

Hardt erwartet „von Bundeskanzler Scholz außerdem, dass er seine derzeitige Chinareise umplant und direkt nach Peking reist, um Präsident Xi zu sprechen. Auch China kann kein Interesse an einer Eskalation im Nahen Osten haben. Meine Gedanken sind bei den so sinnlos verstorbenen Opfern in Jordanien.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort