1. Lokales

Wuppertaler OB-Kandidat Sander (Linke) für Umweltspur auf der Talachse

Schwebebahn-Ausfall : OB-Kandidat Sander für Umweltspur auf der Talachse

Bernhard Sander, Oberbürgermeisterkandidat der Wuppertaler Linken, fordert wegen des langfristigen Ausfalls der Schwebebahn die Einrichtung einer Umweltspur auf der gesamten Talachse.

Unter den fortdauernden Pandemie-Bedingungen sei „social distancing“, also das Abstandhalten im Schwebebahn-Ersatzverkehr, kaum möglich. „Gerade viele Frauen fühlen sich eingeengt“, so Sander unter Hinweis auf entsprechende Gespräche. Derzeit fehlten zudem die notwendigen Buskapazitäten.

Die Einrichtung einer Fahrradspur könne bei den Fahrgastzahlen Entlastung bringen. Als Umweltspur verkürze sie zudem die Fahrzeiten der Busse. Die Maßnahme sei schnell umsetzbar, so Sander: „Es geht erst einmal um ein Provisorium mit Farbe, Schildern und Ampelschaltungen. Umbauten können dann nach und nach vorgenommen werden. Das müsste finanziell machbar sein.“