1. Lokales

Wuppertaler Fotopreis 2019 und Fotokalender: Ein Gänsehaut-Moment

Wuppertaler Fotopreis 2019 und Fotokalender : Ein Gänsehaut-Moment

Momente in Wuppertal“ war das Thema beim Wuppertaler Fotopreis 2019. Definitiv ein ganz großer Wuppertal-Moment war der „Lange Tisch“ zum Stadtgeburtstag, der im Sommer Hunderttausende auf die Talsohle lockte. Ein Höhepunkt der Nacht war die Projektion am Opernhaus, die Videokünstler Gregor Eisenmann (r.) installiert hatte.

„Ich habe da Gänsehaut bekommen“, erinnerte er sich bei der Fotopreis-Siegerehrung an die einmalige Atmosphäre. „Ich wollte mich dann nicht auf die Fotografen verlassen und habe selbst Bilder gemacht, um das am nächsten Morgen noch einmal Revue passieren lassen zu können.“

Eine dieser Aufnahmen schickte er beim Fotopreis ins Rennen und schaffte es damit unter die zwölf Finalisten. Zusammen mit den weiteren elf Top-Beiträgen ist das Bild dieses besonderen Wuppertal-Momentes jetzt auch Bestandteil des Fotopreiskalenders 2019. Er ist für 12,90 Euro bei Rundschau Reisen am Werth 94 in Barmen und bei TOP Reisen in der oberen Etage der Elberfelder Rathaus Galerie erhältlich.