1. Lokales

Wuppertaler Beirat Bürgerbeteiligung: Die letzte Sitzung vor der Wahl

Beirat Bürgerbeteiligung : Die letzte Sitzung vor der Wahl

Der Beirat Bürgerbeteiligung trifft sich am Mittwoch (12. August 2020) zu seiner letzten Sitzung in der aktuellen Ratsperiode. Sie beginnt um 18 Uhr im Ratssaal und ist öffentlich.

Wegen der Corona-Situation bittet die Stabsstelle Gäste um eine formlose Anmeldung unter buergerbeteiligung@stadt.wuppertal.de. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Vorhabenliste für mögliche Bürgerbeteiligungen sowie die Evaluierung der bisherigen Arbeit und mögliche Änderungen in der Zusammensetzung des neuen Beirates. Darüber entscheidet der neu gewählte Rat in seiner konstituierenden Sitzung. Die Kommunalwahl findet am 13. September statt.

Der aktuelle Beirat hat im Juni 2018 seine Arbeit aufgenommen. Er tagte insgesamt zwölf Mal im gesamten Stadtgebiet. In seinen Sitzungen befasste sich der Beirat hauptsächlich mit der Arbeit der Stabsstelle und deren Beteiligungsverfahren und -projekten. Hierbei ist vor allem die intensive Auseinandersetzung mit der Vorhabenliste sowie die Anregungen zur Beteiligung am Haushalt, dem Bürgerbudget und dem Jugendbeteiligungsprojekt „TalJubel“ sowie zu einer möglichen Bundesgartenschau zu nennen.