Pina-Bausch-Zentrum: Erster Preis für Entwurf aus New York „Macht einen ganz großen Auftritt“

Wuppertal · Die drei Siegerentwürfe des internationalen Architekturwettbewerbes für das zukünftige Pina-Bausch-Zentrum wurden am Montag (5. Juni 2023) im Schauspielhaus vorgestellt. 18 Entwürfe waren eingereicht worden. Den ersten Preis holte ein Büro aus New York.

Dieser Entwurf für das zukünftige Pina-Bausch-Zentrum im und am Schauspielhaus hat den internationen Architekturwettbewerb gewonnen.

Dieser Entwurf für das zukünftige Pina-Bausch-Zentrum im und am Schauspielhaus hat den internationen Architekturwettbewerb gewonnen.

Foto: Diller Scofidio+ Renfro LLC, New York

Das Büro Diller Scofidio + Renfro LLC hat sich mit einem Konzept durchgesetzt, das einen spektakulär über den Schauspielhausplatz hinausragenden und transparenten Baukörper, der auf zwei Stelzen steht, neben das Schauspielhaus setzt – und die beiden Gebäude miteinander verbindet.

So können die zukünftige Aufführungsstätte des Wuppertaler Tanztheaters, sprich das komplett sanierte und denkmalgeschützte Schauspiellhaus, die Pina-Bausch-Foundation mit ihrem Archiv, eine internationale Produktions-Arena, zahlreiche Büros, Gastronomie sowie das zur Stadt bewusst offene „Forum Wupperbogen“ unter einem Dach zu Hause sein.

Das hochkarätig und vielköpfig besetzte Preisgericht vergab den zweiten Platz an das Berliner Büro Hascher Jahle Design GmbH sowie Preis Nr. 3 an das Büro Auer Weber Assoziierte GmbH aus München.

Zum Siegerentwurf sagte die Stuttgarter Architektin Jórunn Ragnarsdóttir als Fachmitglied des Preisgerichtes: „Dieses Konzept macht mit seinen Wandelhallen und einem Performance-Hof einen ganz großen Auftritt für die Stadt.“

Das Preisgericht hat der Stadt Wuppertal einstimmig empfohlen, die Konzeption des Siegerentwurfes weiterzuverfolgen.

Verhandelt wird nun – wie bei solchen Verfahren üblich – etwa fünf Monte lang mit allen drei Preisträgern, um Fragen der Finanzierung, der Planung sowie viele weitere Details auszuloten. Mirja Montag, Leiterin des städtischen Gebäudemanagementes, gab allerdings zu Protokoll: „Üblicherweise ist es der erste Preis, der realisiert wird.“

Das ist der Siegerentwurf
12 Bilder

Das ist der Siegerentwurf

12 Bilder
Foto: Diller Scofidio+ Renfro LLC, New York

Ina Brandes, NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft, die selbst zwei Tage lang an den Sitzungen des Preisgerichtes teilgenommen hat, sagte im Schauspielhaus: „Es war ein spannendes und sehr enges Rennen. Das Land NRW steht mit großer Überzeugung zu diesem Projekt, aus dem ein Pina-Bausch-Zentrum entstehen wird, das nah bei den Menschen ist.“

Die Entwürfe auf Platz 2 und 3
10 Bilder

Die Entwürfe auf Platz 2 und 3

10 Bilder
Foto: Hascher Jahle Design GmbH

Alle eingereichten Entwürfe werden vom 7. bis 18. Juni 2023 im Schauspielhaus öffentlich präsentiert. Die Ausstellung ist montags bis samstags von 11 bis 18 Uhr, sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Führungen in Gruppen bis zu 20 Personen können unter www.wuppertal-live.de kostenfrei gebucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort