"WIR - gegen das Vergessen"

Wuppertal · Die mittlerweile 32. Gedenkveranstaltung am KZ-Mahnmal in Kemna an der Beyenburger Straße, Ecke Karl-Ibach-Weg findet am Samstag (27. Juni 2015) um 14.30 Uhr statt. Sechs Monate lang wurden 1933 in Kemna Menschen gefoltert und gequält, bis das KZ von Wuppertal aus an einen anderen Ort verlegt wurde.

Seit 1983 erinnert alljährlich ein Mitgliedsverband des Wuppertaler Jugendrings an die Gräueltaten des "Dritten Reiches", die 1933 auf dem dem KZ-Mahnmal gegenüberliegenden Fabrikgelände stattgefunden haben. Diesmal ist die Gruppe "WIR - gegen das Vergessen" für die Organisation verantwortlich.

"WIR - gegen das Vergessen" ist eine Gruppe junger Wuppertaler zwischen 15 und 25 Jahren, die sich der Erinnerung an die deutsche
nationalsozialistische Vergangenheit stellen. Die Gruppe besuchte 2014 Auschwitz und Birkenau - und hat den Holocaust-Gedenktag im Januar 2015 gemeinsam mit Fania Branzowskaja, einer Zeitzeugin aus Litauen, gestaltet. Im Mai gab es einen Besuch in der "Ordensburg Vogelsang" in der Eifel besucht, wo während der Hitler-Diktatur Jung-Nazis ausgebildet und zu Tätern erzogen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort