Nächster ver.di-Aufruf Warnstreik am Donnerstag: Schwebebahn steht still

Wuppertal · Die Gewerkschaft ver.di hat den nächsten Warnstreik angekündigt – diesmal für Donnerstag (13. März 2025) und speziell mit Blick auf die Wuppertaler Schwebebahn.

Auch an der Ohligsmühle bleiben am Donnerstag die Zugänge verschlossen.

Foto: Wuppertaler Rundschau/jak

Aufgerufen sind die Tarifbeschäftigten im Fahrdienst sowie in den Schwebebahn-Werkstätten Vohwinkel und Gutenbergstraße. Der Streik soll vom Dienstbeginn um 5 Uhr bis zum Dienstende gegen 23 Uhr dauern.

Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) empfehlen, „ersatzweise auf die Züge des Regional- und S-Bahnverkehrs auszuweichen. Die Buslinien verkehren planmäßig. Auch der Taxi-Bus-Verkehr, Anruf-Sammeltaxi und der Hol-mich-App-Service sind planmäßig buchbar. Die WSW MobiCenter sind am Donnerstag ebenfalls geöffnet.“

Seit Montag und noch bis Mittwoch läuft zudem ein Warnstreik bei der Müllabfuhr, auf den Recyclinghöfen und bei der Straßenreinigung in Wuppertal. Am Dienstag kam der Betriebshof der WSW in Nächstebreck hinzu, dadurch fallen mehrere Buslinien im Osten der Stadt aus. Am Mittwoch ist dann das gesamte Stadtgebiet betroffen, dann steht der komplette ÖPNV still.