Begegnungsstätte Alte Synagoge Vortrag über das Ende der Weimarer Republik

Wuppertal · Unter dem Titel „Wie konnte das geschehen?“ berichtet Dr. Stefan Mühlhofer (Vorsitzender des Arbeitskreises der NS-Gedenkstätten und -Erinnerungsorte NRW und Leiter der städtischen Kulturbetriebe Dortmund) am Donnerstag (23. Februar 2023) ab 19:30 Uhr in der Begegnungsstätte Alte Synagoge über „Das Versagen der Eliten am Ende der Weimarer Republik“.

 Dr. Stefan Mühlhofer.

Dr. Stefan Mühlhofer.

Foto: Stadtarchiv, Arnd Lülfing

Als am 30. Januar 1933 Adolf Hitler von Reichspräsident Hindenburg zum Reichskanzler gewählt wurde, war dies der Endpunkt einer jahrelang schleichenden Zerstörung der ersten Demokratie auf deutschem Boden. Immer wieder stellten sich Historikerinnen und Historiker die Frage, wie es soweit kommen konnte.

Oft wurden wirtschaftliche und soziale Gründe dafür aufgeführt. Im Vortrag soll dagegen die Rolle der führenden Persönlichkeiten in Verwaltung, Politik und anderen gesellschaftlichen Feldern in den Blick genommen werden. Der Eintritt ist frei,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort