Aktion am 25. März Wupperputz: Lieblings-Abschnitt auf virtueller Karte

Wuppertal · Wer sich für den großen Frühjahrsputz am 25. März 2023 anmeldet, kann sich seinen Wunsch-Abschnitt zum Aufräumen an der Wupper aussuchen. Nun ist auch eine virtuelle Karte online, wo sich Freiwillige über freie Abschnitte informieren können.

Das Wupperufer wird vom Müll befreit.

Das Wupperufer wird vom Müll befreit.

Foto: Stadt Wuppertal

Ablagestellen für die gefüllten Müllbeutel sind hier ebenso markiert wie freie und bereits belegte Wupperabschnitte. Wer mit anpacken möchte, kann sich also schon im Vorfeld ein Bild davon machen, wo seine Hilfe besonders willkommen wäre.

Rund 1.000 Freiwillige haben sich bereits beim Ressort Umweltschutz gemeldet. Sie alle wollen am Aktionstag die Wupperufer von allem befreien, was da nicht hingehört. „Wir hoffen noch auf viele weitere Helferinnen und Helfer“, sagt Organisator Patrick Herzog.

Die Materialausgabe beim Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) am Klingelholl hat in dieser Woche begonnen: Alle angemeldeten Wupperputzerinnen und -putzer bekommen hier Müllsäcke und Handschuhe. Im Anschluss sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ESW und der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) für den Abtransport der gesammelten Fundstücke. Der Wupperverband organisiert den Zugang zu Ufer-Abschnitten, die nur mit Leitern zu erreichen sind.

Wer sich für den Wupperputz anmelden möchte, findet Informationen, die virtuelle Karte und ein Anmeldeformular unter www.wuppertal.de. Außerdem können sich die Freiwilligen beim Umweltschutztelefon der Stadt unter Tel. 563 6789 oder per Mail wupperputz@stadt.wuppertal.de anmelden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort