Pilzbefall und Bruchgefahr Zwei Eschen waren nicht mehr zu retten

Wuppertal · Pilzbefall und Bruchgefahr hatte ein Baumgutachter an zwei großen Eschen an der Varresbecker Straße und an der Kuckuckstraße festgestellt. Sie mussten gefällt werden. Außerdem wurde an der Oststraße eine große Kastanie stark beschnitten werden, um ihre Krone zu sichern.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

„Bei der ersten Esche war der Stamm schon übermäßig vermorscht, Schuld war ein schädlicher Pilz. Die zweite Esche war von verschiedenen Pilzarten befallen. Dadurch bestand die Gefahr, dass große Teile abbrechen oder der Baum ganz auseinanderbricht“, teilte die Verwaltung am Dienstag (21. Februar 2023) mit.

Die Kastanie ist als Naturdenkmal eingetragen. „Dort hat der Sachverständige starke Vergreisungserscheinungen und eine Pilzerkrankung am Fuße des Stamms festgestellt. Nun wurde die Krone gesichert, indem sie stark eingekürzt wurde“, heißt es. „Damit soll die Kastanie, die einen Umfang von vier Metern und eine Höhe von 16 Metern hat, verkehrssicher bleiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort