1. Lokales

Vorschlag der Wuppertaler Grünen: Skaten unter der Autobahnbrücke

Vorschlag der Grünen : Skaten unter Wuppertaler Autobahnbrücken

Die Wuppertaler Grünen schlagen vor, die Flächen unterhalb von Autobahnbrücken im Stadtgebiet zu nutzen. Dazu haben sie im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen eine entsprechende Anfrage gestellt.

„In der Kürze der Zeit hat die Verwaltung uns nur einen so genannten Zwischenbericht vorlegen können. Das ist zunächst einmal nicht so schlimm, denn gute Ansätze brauchen Zeit für die Realisierung. Unser Ansatz will Flächen an und unter Autobahnbrücken einer sinnvollen Nutzung zuführen“, so die Fraktionsvorsitzende Yazgülü Zeybek. „Die Verwaltung hat aufgelistet, welche Recherchen und Schritte notwendig wären, um die Frage der Gestaltung dieser ungenutzten Flächen zu beantworten. Die Flächen unter den Autobahnbrücken sind oft vergessen und trostlos, sind aber in einigen Stadtteilen Wuppertals durchaus auch in Wohngebieten zu finden und fallen dort besonders ins Gewicht.“

Marta Ulusoy, grünes Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss: „Wir finden es bedauerlich, dass solche wichtigen Informationen nicht schon früher erhoben und jetzt einfach zur Verfügung gestellt werden können. Unsere Anfrage nimmt die Verwaltung nun zum Anlass, um Daten und Fakten zu den Flächen zu erheben und Informationen von der Autobahngesellschaft einzuholen. So können vielleicht schon bald kreative Ideen umgesetzt werden. Wir können uns beispielsweise vorstellen, dass diese Orte durch Street Art verschönert oder durch Outdoor-Sportarten wie Skaten oder Bouldern belebt werden können, aber auch die Ansiedelung von lärmintensivem Gewerbe kommt dort infrage.“