1. Lokales

Wuppertaler Murmelbachtal: Ex-Minigolfanlage nach Vandalismus gesperrt

Murmelbachtal : Ehemalige Minigolf-Anlage nach Vandalismus gesperrt

Die Stadt hat den ehemaligen Minigolf-Platz im Murmelbachtal gesperrt. Unbekannte haben die früheren Bahnen erheblich beschädigt. Und diese sind asbesthaltig.

Mit Schildern wird nun auf die Gesundheitsgefahr hingewiesen. „Bis eine umweltgerechte und nicht gesundheitsgefährdende Entsorgung erfolgen kann, muss der Bereich abgesperrt bleiben“, so die Verwaltung.

Das städtische Ressort Grünflächen und Forsten kümmert sich um die Auflösung der früheren Anlage. Nachdem mehrere Versuche, die Anlage durch einen neuen Betreiber wiederzubeleben, gescheitert waren, soll der Bereich – in Ergänzung zu dem vorhandenen Spielplatz – zu einer Grünanlage umgestaltet werden. Für die Baumaßnahmen wurden 70.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Das ehemalige Vereinshaus wurde bereits im vergangenen Jahr abgerissen. Weil bekannt war, dass die Bahnen asbesthaltig sind, musste noch eine sachgerechte Entsorgung ausgeschrieben werden. Noch während die Ausschreibung lief, fand der Vandalismus auf der Anlage statt.

Die Leiterin des Ressorts Grünflächen und Forsten, Annette Berendes: „Ich bin entsetzt und besorgt über diesen wirklich in keiner Weise nachvollziehbaren Fall von Vandalismus. Die Menschen, die das gemacht haben, bringen sich und andere in gesundheitliche Gefahr.“ Bilder: