Marlene Pfeiffer geht in den Ruhestand Verbraucherzentrale Wuppertal: Wechsel an der Spitze

Wuppertal · Sie hat die Verbraucherarbeit in Wuppertal seit 1990 geprägt und kontinuierlich weiterentwickelt, jetzt geht sie in den verdienten Ruhestand: Marlene Pfeiffer verabschiedet sich zum Jahresende von „ihrer“ Beratungsstelle in der Schloßbleiche und übergibt die Leitung an Michelle Schüler-Holdstein.

 Regionalleiter Martin Wulf, Marlene Pfeiffer (Mi.) und ihre Nachfolgerin Michelle Schüler-Holdstein.

Regionalleiter Martin Wulf, Marlene Pfeiffer (Mi.) und ihre Nachfolgerin Michelle Schüler-Holdstein.

Foto: Verbraucherzentrale NRW/Mathias Kehren

Die 43-Jährige ist seit 2008 Beraterin in der Schwebebahnstadt und bringt viel Erfahrung für die neue Aufgabe mit. „Ich freue mich darauf, die Wuppertaler Verbraucherinnen und Verbraucher mit einem mir bekannten engagierten Team zu unterstützen und an die gute Vernetzungsarbeit von Marlene Pfeiffer anzuknüpfen“, so Schüler-Holdstein anlässlich der „Staffelübergabe“.

Energiepreiskrise, Inflation, steigende Zinsen sowie die andauernde Corona-Pandemie sind nur einige der Themen, die die neue Leiterin sofort voll in Anspruch nehmen werden. „Es ist zu erwarten, dass immer mehr Wuppertalerinnen und Wuppertaler ihre Energiekosten nicht mehr zahlen können“, fürchtet Michelle Schüler-Holdstein. „Als Verbraucherzentrale möchten wir den Betroffenen intensiv zur Seite stehen, um individuelle Lösungen zu finden und insbesondere Energiesperren zu vermeiden.“

Wie existenzbedrohend Energieschulden sein können, hat Marlene Pfeiffer in ihrer langjährigen Tätigkeit manches Mal erfahren. Als einen ihrer größten persönlichen Erfolge verbucht sie daher die Etablierung einer Energieschuldenberatung in Wuppertal. Das 2010 in Kooperation mit den WSW gestartete Angebot war seinerzeit das erste in ganz NRW. Schon ein Jahr zuvor, nach Inkrafttreten der neuen Insolvenzordnung, war die Wuppertaler Verbraucherzentrale anerkannte Stelle für die kostenfreie Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung geworden.

Verbraucherinnen und Verbraucher umfassend zu informieren, damit sie ihre Rechte wahrnehmen, mündig am Markt agieren und Fallstricke im Konsumalltag erkennen können, war für Marlene Pfeiffer immer ein besonderer Ansporn ihrer Arbeit. Für die Verbraucherzentrale verlegte die studierte Oecotrophologin 1990 auch ihren Lebensmittelpunkt nach Wuppertal. „Ich habe mich von Anfang an wohl- und angenommen gefühlt in dieser progressiven Stadt, deren Qualitäten viel zu wenig bekannt sind – das viele Grün im Zentrum und Drumherum, die vielfältigen Freizeitangebote, die schönen Ausblicke", sagt sie.

Mit der Ausweitung der Beratungsinhalte und -angebote wuchs das Team der Beratungsstelle. Ende der 1990er Jahre erfolgte der Umzug aus den beengten Räumen am Flutufer an die Schloßbleiche. „Die Themenfelder wurden immer vielfältiger und spiegelten neben dem technischen auch den gesellschaftlichen Wandel wider“, erinnert sich Marlene Pfeiffer. Telekommunikation und Digitalisierung veränderten den Beratungsalltag, die Umweltbewegung rückte Nachhaltigkeit in den Fokus und führte zu neuen Kooperationen und Aktionsformaten.

Das Zusammenspiel aller Beratungsangebote für einen wirksamen Verbraucherschutz vor Ort weiter zu fördern, steht auch bei der neuen Leiterin Michelle Schüler-Holdstein ganz oben auf der Agenda. „Ich sehe uns als Teil eines starken Netzwerks für die Menschen in Wuppertal. Basis ist der gute Austausch mit Kooperationspartnerinnen und -partner sowie mit Politik und Verwaltung."

Weiter vorantreiben will die 43-Jährige zudem die Digitalisierung und den Ausbau von vielfältigen Zugangswegen für Verbraucherinnen und Verbraucher. „Dabei ist mir aber wichtig, dass wir diejenigen, die digital nicht so affin sind, auf diesem Weg nicht verlieren. Für sie soll die Beratungsstelle der persönliche Kontaktpunkt bleiben“, so die Wahl-Elberfelderin, die 2008 ihre Tätigkeit als Beraterin in der Schwebebahnstadt begann. „Ich freue mich darauf, die Wuppertaler Verbraucherinnen und Verbraucher weiterhin mit einem mir bekannten engagierten Team unterstützen zu können."

Martin Wulf, Regionalleiter der Verbraucherzentrale NRW, dankte Marlene Pfeiffer zum Abschied für ihren langjährigen Einsatz und gab ihr viele gute Wünsche für den neuen Lebensabschnitt auf den Weg. „Als Beratungsstellenleiterin war Marlene Pfeiffer 32 Jahre lang das Gesicht des Verbraucherschutzes in Wuppertal und hat viel für die Menschen hier bewegt. Jetzt wünschen wir ihr einen aktiven und gesunden Ruhestand.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort