1. Lokales

Uni: 15.000 Euro für die besten Dozenten

Uni: 15.000 Euro für die besten Dozenten

Zum zehnten Mal hat die Bergische Universität Dozentinnen und Dozenten für herausragende Lehre ausgezeichnet. 220 hatten insgesamt 759 Veranstaltungen für den Wettbewerb 2014 angemeldet. Die nun mit dem "Wuppertaler Lehrlöwen" prämierten Hochschullehrer erhielten allesamt Bestnoten von 1,0 bis 1,8.

Studierende hatten im Rahmen der elektronischen Lehrveranstaltungsbewertung rund 22.000 Fragebögen ausgefüllt, ihre Meinungen zur Darstellung des Lernstoffs, zur Betreuung sowie eine Gesamtbeurteilung zu den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen abgegeben.

Der Uni-Service "Qualität in Studium und Lehre" wertete die Bögen aus, eine mehrheitlich mit Studierenden besetzte Kommission ermittelte dann die besten Dozenten. Die Auszeichnung ist verbunden mit Preisgeldern von insgesamt 15.000 Euro. Sie sollen zweckgebunden zur weiteren Unterstützung hervorragender Lehre eingesetzt werden, zum Beispiel für zusätzliche Hilfskräfte, Materialien oder veranstaltungsbegleitende Exkursionen.