Prozessauftakt vor dem Wuppertaler Amtsgericht Tochter geschlagen und getreten

Wuppertal · Ein Paar aus Wuppertal soll seine fünf und acht Jahre alten Töchter 2013 regelmäßig misshandelt haben.

 Das Amtsgericht in Wuppertal.

Das Amtsgericht in Wuppertal.

Foto: ag-wuppertal.nrw.de

Hämatome und Kratzspuren an Gesicht, Oberkörper und Oberschenkeln, multiple vernarbte Verletzungen an beiden Armen, Nasenbluten und vorübergehende Bewegungsunfähigkeit der Finger: Dies ist nur ein kleiner Teil der Verletzungen, die Eltern ihrer acht Jahre alten Tochter vor rund drei Jahren zugefügt haben sollen. Am Donnerstag (4. August 2016) muss sich das Paar (beide 28) deshalb wegen gemeinschaftlicher Misshandlung Schutzbefohlener vor dem Amtsgericht verantworten.

Der Prozessauftakt war bereits Mitte Juni. Die Verteidiger erwirkten damals jedoch wegen fehlender Akteneinsicht eine Unterbrechung des Verfahrens. Die Angeklagten haben bislang zu den Vorwürfen geschwiegen.

Vor allem die Mutter soll laut Anklage immer wieder aus "nichtigem Anlass" gewalttätig geworden sein. So soll sie ihre Tochter geschlagen, gekratzt, getreten und gebissen haben. Der Vater des Kindes soll die damals Achtjährige an den Haaren gezogen und hoch gehoben und mit der flachen Hand geschlagen haben.

Weiterer Punkt der Anklage: Mit einer weiteren, knapp fünf Jahre alten Tochter soll das Paar in einer vermüllten Wohnung ohne Strom und Warmwasser gelebt und die Kinder nur unzureichend ernährt haben. Die Tochter soll neben den körperlichen Verletzungen psychische Auffälligkeiten wie etwa Einnässen in der Schule gezeigt haben.

Nachdem das Jugendamt die Kinder Mitte 2013 schließlich aus der Familie genommen und ins Helios-Klinikum gebracht hatte, soll das Paar versucht haben, die Fünfjährige gegen den Widerstand der Ärzte aus der Kinderstation zu holen.

Die ältere Tochter ist derzeit in einer Pflegefamilie außerhalb Wuppertals untergebracht, die jüngere lebt nach wie vor bei den Eltern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort