1. Lokales

Tiere kommen bei Feuer in Zoo-Fachmarkt ums Leben

Bergisches Land : Tiere kommen bei Feuer in Zoo-Fachmarkt ums Leben

Die Rauchsäule war bis Wuppertal-Ronsdorf zu sehen: In Remscheid-Lennep ist am Samstagabend (4. Januar 2020) ein Zoo-Fachmarkt ausgebrannt. Mehrere Tiere starben.

Die Einsatzkräfte konnten einige Kaninchen, Mäuse und Meerschweinchen retten. Sie wurden von einem Tierarzt untersucht und anschließend bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma untergebracht. Außerdem wurde eine Stromquelle geschaffen, um die Sauerstoffzufuhr in den Aquarien des Gebäudes zu sichern. Gleichzeitig konnte verhindert werden, dass Flammen auf das Nachbargebäude übergriffen. Die Feuerwehr, die mit rund 60 Kräften vor Ort war, musste immer wieder Glutnester löschen. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens sind noch unklar.