Elberfeld Stützmauern der Hamburger Treppe saniert

Wuppertal · Die Sanierungsarbeiten an den Stützmauern an der Hamburger Treppe sind abgeschlossen. Die Verkehrs- und Standsicherheit sei nun wieder vollständig gegeben, so die Verwaltung.

 Als Nächstes sollen die Treppenportale restauriert werden.

Als Nächstes sollen die Treppenportale restauriert werden.

Foto: Stadt Wuppertal

Um die Dauerhaftigkeit zu erhöhen, wurde auf den Mauerköpfen jeweils eine Stahlbeton-Abdeckplatte aufbetoniert, die die vorhandene Ziegelrollschicht ersetzt. Zusätzlich wurden die Mauerflächen verputzt.

Für die Abbruch- und Mauerarbeiten musste der Handlauf auf der von der Eschenbeeker Straße aus gesehenen linken Seite demontiert werden. Er wurde aufgearbeitet und an die neue Mauerbreite angepasst.

Die Kosten für die Mauersanierung liegen bei etwa 32.000 Euro. Im nächsten Schritt ist die Sanierung der unter Denkmalschutz stehenden Treppenportale vorgesehen. Dafür muss zunächst die Bausubstanz genau ermittelt und die Sanierung auf Grundlage der gewonnenen Daten geplant werden. Die dafür benötigten Planungen laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort