Wuppertaler Grüne Streckensperrung: Kritik an Bahn-Kommunikation

Wuppertal / Düsseldorf · Die Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Anja Liebert kritisiert die Deutsche Bahn (DB). Das Unternehmen habe die für die Sommerferien geplante Vollsperrung der Strecke von Wuppertal nach Düsseldorf zu spät bekanntgegeben.

Auch die Regional-Express-Linie 4 ist betroffen.

Auch die Regional-Express-Linie 4 ist betroffen.

Foto: National Express

„Leider hat die DB nicht aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre gelernt und eine solch gravierende Sperrung frühzeitig angekündigt. Vor allem, weil so viele Menschen davon betroffen sind“, so Liebert.

Zwischen dem 22. Juni ab 21 Uhr und dem 4. August (21 Uhr) fallen aufgrund von Arbeiten rund um den Bahnhof Düsseldorf-Gerresheim die Linien RE 4 (National-Express), RE 13 (eurobahn), S 28 (Regiobahn) sowie die S 8 und S 68 (DB Regio) aus. Stattdessen soll Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden.

Dass die Bahn in ihre Infrastruktur investiere, sei grundsätzlich gut und wichtig. „Das macht natürlich auch Streckensperrungen notwendig“, sind sich Liebert und Timo Schmidt (verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion) einig. „Allerdings müssen die Einschränkungen für die Bahnkundinnen und -kunden im Rahmen bleiben.“ Eine so kurze Vorbereitungszeit sei eigentlich nicht hinnehmbar.

Die beiden Grünen: „Gerade jetzt, kurz nach der Einführung des 49-Euro-Tickets, womit eigentlich auch für die Nutzung des ÖPNV geworben werden soll, ist diese lange Sperrung sehr ärgerlich.“ Nun müsse die Deutsche Bahn zumindest für einen reibungslosen Schienenersatzverkehr sorgen: „Wir hoffen, dass dafür schon die Vorbereitungen laufen. Was aber für uns noch mal unverständlicher macht, wieso jetzt erst die Sperrung angekündigt wurde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort