1. Lokales

Straßenverkehramt Wuppertal tauscht jetzt keine alten Führerscheine um

Straßenverkehrsamt Wuppertal : Derzeit kein Umtausch alter Führerscheine möglich

Das Wuppertaler Straßenverkehrsamt tauscht vorübergehend keine alten Führerscheine mehr ins Kartenformat um. Saisonal bedingt habe die Behörde so viel zu tun, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich vorrangig um die aktuellen Anliegen der Bürger kümmern können, heißt es aus dem Rathaus

Der Umtausch der alten „Lappen“ in die aktuellen Karten-Führerscheine ist zwar vom Bundesrat im Februar dieses Jahres beschlossen worden, Eile besteht aber nicht. Die ersten grauen Führerscheine verlieren erst im Januar 2022 ihre Gültigkeit.

Die grauen und rosafarbenen Führerscheine müssen verbindlich in Karten-Führerscheine nach EU-Standard umgewandelt werden. Damit Straßenverkehrsämter mit der neuen Aufgabe nicht überfordert werden und Bürgerinnen und Bürger angemessen Zeit haben, wurde ein gestaffeltes Verfahren beschlossen: Je nach Alter des Führerschein-Inhabers und nach Ausstellungsdatum des Führerscheins bleiben mehrere Jahre, um den Umtausch zu erledigen.

„Aktuell getauschte Führerscheine sind nur 15 Jahre lang gültig. Wer später tauscht, verlängert automatisch die Gültigkeitsdauer – und spart Geld: Die Ausstellung eines neuen Karten-Führerscheins kostet 28,90 Euro“, so die Verwaltung Informationen rund um die neuen Karten-Führerscheine, Umtauschfristen und notwendige Unterlagen gibt es online unter www.wuppertal.de – Termine für den Umtausch werden dort aktuell nicht angeboten. Sollte ein Umtausch zum Beispiel bei einer Anzeige der Polizei doch zwingend notwendig sein, können sich Bürger vorab per E-Mail an strassenverkehrsamt@stadt.wuppertal.de wenden und mit dem Nachweis für den zwingenden Umtausch einen Termin beantragen.

  • Die Termine müssen angemeldet werden.
    Service-Angebot : Straßenverkehrsamt: Termine am Samstag
  • Die Einfahrt zum Straßenverkehrsamt an der
    Technischer Defekt : Straßenverkehrsamt lahmgelegt
  • Auch die rosa Führerscheine müssen umgetauscht
    Leserbrief : „Man kann keinen Termin vereinbaren“

Auch die geplante Reise, für die ein Internationaler Führerschein benötigt wird, ist weiterhin möglich. Das Straßenverkehrsamt bietet dazu in der Terminvereinbarung ein Anliegen für alle die an, die noch im Besitz eines alten Führerscheins sind.