Strafverfahren eingeleitet Mann in S8 von Jugendlichen angegriffen

Wuppertal · Auf dem Weg vom Wuppertaler Hauptbahnhof nach Düsseldorf ist ein 51-Jähriger am Donnerstagmorgen (8. Dezember 2021) gegen 7:15 Uhr von zwei Jugendlichen attackiert worden.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Bundespolizei

Der Mann wurde nach Angaben der Bundespolizei geschlagen, bespuckt und mit Tierabwehrspray angegriffen. Ein Bundespolizist schritt ein. Die Tatverdächtigen erwartet ein Strafverfahren.

„Beim Ausstieg im Düsseldorfer Hauptbahnhof kam es in der vollbesetzten Bahn zu einer Berührung zwischen dem 51-jährigen Deutschen und einem der Jugendlichen“, heißt es im Polizeibericht. „Der 18-Jährige beleidigte den älteren Mann als Rassisten und spuckte ihm ins Gesicht. Der andere junge Mann zog dem Geschädigten seine Wollmütze ins Gesicht und schlug anschließend mehrmals von hinten auf ihn ein.“

Der weitere Verlauf: „Als der Düsseldorfer die Mütze wieder hochzog, wurde ihm durch den 18-Jährigen zweimal Tierabwehrspray ins Gesicht gesprüht. Nun setzte sich der 51-Jährige mit Faustschlägen zur Wehr. Mitreisende machten einen anwesenden uniformierten Bundespolizisten auf die Auseinandersetzung aufmerksam. Der Beamte, der sich auf dem Weg zum Dienst befand, konnte die bereits flüchtenden Tatverdächtigen stellen. Das eingesetzte Tierabwehrspray wurde in einem Mülleimer auf dem Bahnsteig sichergestellt.“

Die Erstversorgung des Opfers übernahm eine Rettungswagenbesatzung. Der Mann zog sich eine starke Augenreizung und zudem vermutlich eine Fraktur an der linken Hand zu. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die beiden marokkanischen Tatverdächtigen wurden zur Identitätsfeststellung auf die Dienststelle gebracht. „Haftgründe bestanden nicht, sodass sie nach der Einleitung des Strafverfahrens wegen der gefährlichen Körperverletzung entlassen wurden“, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort