1. Lokales

995 Gramm Marihuana und 2.500 Euro - Mann in Wuppertal festgenommen

Vorübergehende Festnahme : Hauptbahnhof: 995 Gramm Marihuana und 2.500 Euro

Die Bundespolizei hat Montagmorgen (15. März 2021) um 11.10 Uhr im Hauptbahnhof einen 31 Jahre alten Mann vorübergehend festgenommen. Er hatte rund ein Kilo Marihuana dabei. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Handels mit Betäubungsmitteln.

Der türkische Staatsangehörige war den Beamten aufgefallen, weil er rauchend und ohne Mund-Nasen-Schutz auf Bahnsteig 3 stand. Als seine Personalien überprüft werden sollten, zog er den Ausweis mit einem Bündel 50-Euro-Scheine aus seiner Hosentasche. Die Polizisten fragten ihn deshalb, ob er verbotene oder gefährliche Gegenstände mit sich führe. „Als der Mann die Nachfrage verneinte, wirkte er sichtlich nervös und äußerte, dass er Kleidungsstücke einkaufen war“, heißt es.

Die Beamten warfen einen Blick in eine Plastiktüte. Darin befanden sich 995 Gramm Marihuana, eingeschweißt in einem transparenten Beutel. Der 31-Jährige wurde festgenommen und auf die Wache der Bundespolizei gebracht. Bei der Durchsuchung wurden außerdem rund 2.500 Euro Bargeld in 50-Euro-Scheinen entdeckt. Der Tatverdächtige wurde an das zuständige Fachkommissariat des Polizeipräsidiums Wuppertal übergeben. Der Mann aus Hannover muss sich nun wegen des Handels mit Betäubungsmitteln verantworten. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde er aus dem Gewahrsam entlassen.