Gedenken Stille Kranzniederlegung am Mahnmal Wenzelnberg

Wuppertal · Statt öffentlichen Gedenkens eine stille Kranzniederlegung: Die aktuelle Corona-Pandemie und die damit verbundenen Kontaktverbote hatten bereits vor einigen Tagen dafür gesorgt, dass die jährlich stattfindende Gedenkfeier am Mahnmal Wenzelnberg abgesagt werden musste. Sie war ursprünglich für den 26. April 2020 geplant.

 Das Mahnmal Wenzelnberg.

Das Mahnmal Wenzelnberg.

Foto: Peter Piksa - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Der 71 Menschen, die am 13. April 1945 in der Wenzelnbergschlucht durch das Nazi-Regime ermordet wurden, wurde in Form einer stillen Kranzniederlegung gedacht. Neben den Städten Wuppertal, Remscheid, Solingen, Leverkusen, Leichlingen und Langenfeld hatten sich zahlreiche Parteien und Vereinigungen aus den umliegenden Städten an dieser stillen Kranzniederlegung beteiligt.

Die Stadt Wuppertal, die in diesem Jahr die Gedenkveranstaltung inhaltlich vorbereitet und organisiert hätte, wird dies im kommenden Jahr 2021 nachholen. Alle Beteiligten eint dabei neben dem Gedenken an die Opfer dieses schrecklichen Verbrechens vor 75 Jahren die Hoffnung, dass der Gedenktag im kommenden Jahr in gewohnter Art und Weise begangen werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort