Zwei neue Publikationen aus Wuppertal Sozialrecht auf dem neuesten Stand

Wuppertal · Frank Jäger und Harald Thomé vom Wuppertaler Erwerbslosenverein Tacheles informieren mit einer Neuauflage des Ratgebers "Alg II/Sozialhilfe" von A-Z und der Herausgabe einer Gesetzessammlung für die Sozialberatung über die weitreichenden Änderungen der Sozialgesetze.

 Das Cover des Leitfadens.

Das Cover des Leitfadens.

Foto: Tacheles

In die 29. Auflage des Leitfadens wurden die vielfältigen Rechtsänderungen des "Neunten SGB-II-Änderungsgesetzes" und des so genannten "Integrationsgesetzes", die zum 1. August 2016 in Kraft getreten sind, sowie aktuelle Rechtsprechung eingearbeitet und kritisch kommentiert.

Das im Oktober erschienene Nachschlagewerk richtet sich sowohl an Leistungsbeziehende, Berater und Mitarbeiter in sozialen Berufen. Der neue Leitfaden umfasst rund 700 Seiten, behandelt im ersten Teil in 91 Stichworten das Leistungsrecht und benachbarte Rechtsgebiete sowie im zweiten Teil in 34 Stichworten, wie man sich gegen eine Behörde wehren kann. In dem Ratgeber setzen sich Jäger und Thomé kritisch mit der Sozialgesetzgebung der Bundesregierung auseinander.

 Die Gesetzessammlung.

Die Gesetzessammlung.

Foto: tacheles

Ebenfalls auf dem Stand der Gesetzgebung zum August 2016 ist die von Thomé herausgegebene Gesetzessammlung "Existenzsicherungs- und Verfahrensrecht", die kürzlich im Lambertus Verlag erschienen ist. In dem Sammelband sind alle für die "Hartz-IV"- und Sozialhilfeberatung sowie für begleitende Rechtsgebiete relevanten Gesetzestexte in aktueller und handlicher Form zusammengefasst. Die Zusammenstellung der Texte beruht auf jahrelanger Praxis des Herausgebers als Sozialberater und Referent von Sozialrechtsfortbildungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort