1. Lokales

Schüler entwerfen Schwebebahn-Schaukel: Sie schwebt nicht, aber sie schaukelt

Schüler entwerfen Schwebebahn-Schaukel : Sie schwebt nicht, aber sie schaukelt

Zwei Schüler und eine Schülerin des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums hatten die Idee, die Wuppertaler Stadtwerke halfen bei der Umsetzung. Am Donnerstag (17. Januar 2019) wurden die fertigen "Schwebebahnschaukeln" in den frisch renovierten Räumlichkeiten der Elberfelder Schule übergeben.

Besonders groß war die Freude bei den drei Erfindern des einzigartigen Möbelstücks. Lilly Lückerath, Jannek Weber und Anton Seyfried hatten den ersten Prototyp der Schaukel aus Wellpappe gefertigt und waren auch in den Entstehungsprozess der "echten" Möbel in der WSW-Schreinerei eingebunden.

Während der Komplett-Sanierung des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium (WDG) konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Umgestaltung ihrer Schule mitwirken. Rund 50 Schüler der Jahrgangstufen fünf bis zwölf nahmen an einem Möbelbauseminar unter Leitung des Schweizer Architekten und Schulentwicklers Andreas Hammon statt. Die Aufgabe bestand darin, ein Möbelstück zu entwerfen, um sich zum Lernen zurückziehen zu können. Das Dreier-Team entwickelte dafür ein Sitzmöbel, das einem Schwebebahnwaggon im Querschnitt ähnelt: die Schwebebahnschaukel.

"Wir brauchen abseits des Klassenraums einen Ort, an dem wir auch mal ungestört lernen können", sagt Jannek Weber. "Gleichzeitig sollte es aber auch beweglich sein", fügt seine Mitschülerin Lilly Lückerath hinzu. "Lernen und Bewegung gehört beim WDG einfach zusammen, wie Wuppertal und die Schwebebahn", bringt es der Dritte im Bunde, Anton Seyfried, auf den Punkt.

  • Die Junior Uni in Unterbarmen.
    Junior Uni : Deutscher Gründerpreis: WDG-Quartett weit vorn
  • Sieben Schülerinnen und Schüler nahmen im
    Bergische Uni : Schülerinnen und Schüler absolvieren Frühstudium
  • Marcel Hafke.
    Digitale Endgeräte : Hafke: Chance für Wuppertaler Schülerinnen und Schüler

Nach dem Entwurf der Schüler entstanden in der Schreinerei bei den Stadtwerken vier solide Schaukelmöbel, die nun ihren Platz auf den Fluren des WDG finden und dort allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen, zum Lernen, Schaukeln und Entspannen.