Sechs Verkehrstote ...

... hat es im vergangenen Jahr auf Wuppertals Straßen gegeben. Das sind doppelt so viele wie im Vorjahr. Gestern wurde die aktuelle Verkehrsstatistik vorgestellt.

Erst am vergangenen Montag gab es sie wieder, die Meldung über einen Verkehrsunfall, bei dem ein Kind verletzt wurde. An der Fuhlrottstraße wurde ein Zwölfjähriger von einem Auto erfasst. Ein trauriger Trend, der im vergangenen Jahr — wie bereits in den Vorjahren — weiter gestiegen ist, so ist es der Verkehrsstatistik 2014 zu entnehmen, die die Polizei gestern vorstellte.

Vor allem in Wuppertal verzeichnet die Polizei mit 150 Kindern einen hohen Anstieg — 2013 waren es noch 113 Kinder. Ein Kind kam bei einem Unfall ums Leben. Es gehört damit zu den neun Unfalltoten des vergangenen Jahres. Das sind zwar im Vergleich zu 2013 (fünf Tote) fast doppelt so viele, man unterschreite laut Polizei jedoch noch immer den Durchschnittswert der vergangenen Jahre. Auch die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle hat nach einem deutlichen Rückgang 2013 im vergangenen Jahr, als es 13.000 gab, mit 13.609 wieder deutlich zugenommen. Auffällig ist dabei der Anstieg der Verkehrsunfälle mit Personenschaden von 877 auf 1.006 innerhalb eines Jahres.

Zugenommen hat auch die Zahl der Unfallflüchtigen — vor allem wenn es um geringe Sachschäden geht. Sie stieg um 102 Fälle. Erstaunlich: Nur knapp die Hälfte (45,6 Prozent) kann aufgeklärt werden.

Gute Nachrichten gibt es auch: Obwohl es mehr Radfahrer gibt, ist die Zahl derer, die in einen Unfall verwickelt sind, "nur" um 14 gestiegen.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort