1. Lokales

Zum Tod von Hans Kremendahl: Klug, loyal, kompromissbereit

Zum Tod von Hans Kremendahl : Klug, loyal, kompromissbereit

Der Tod von Hans Kremendahl sorgt in Wuppertal für Bestürzung und Trauer. Der SPD-Politiker war von 1996 bis 2004 Oberbürgermeister von Wuppertal.

Wir haben die Stimmen zusammengefasst.

"Ich bin Hans Kremendahl zutiefst dankbar für alles, was er und was wir gemeinsam für Wuppertal bewegen konnten. Politisch und persönlich musste Hans Kremendahl — trotz zweier klarer Freisprüche vor Gericht — einen hohen Preis zahlen für seine Loyalität anderen Menschen gegenüber, denen er sich verpflichtet fühlte. Das mindert jedoch in keiner Weise seine großen Verdienste um diese Stadt, ihre Unternehmen und ihre Menschen. Wir können noch nicht fassen, dass er nicht mehr bei uns ist."
Oberbürgermeister Peter Jung (CDU), der als 1. Bürgermeister von 2000 bis 2004 Stellvertreter von Hans Kremendahl war

"Ich bin sehr erschüttert, geschockt und durcheinander. Er bleibt mir als sehr kluger, sorgsamer und guter Oberbürgermeister in Erinnerung, der ohne große Vorbereitung in jedem Kreis hervorragende Reden halten konnte. Er hat vieles in dieser Stadt angestoßen."
Ursula Kraus, ehemalige Oberbürgermeisterin (1984 — 1996) und Vorgängerin von Hans Kremendahl.

  • Symbolbild.
    Offener Brief von „Haus und Grund“ : Schmutzwassergebühren: „Bescheide unter Vorbehalt“
  • Kämmerer Dr. Johannes Slawig.
    Nach Gerichtsurteil : Abwasser: Stadt bringt Bescheide auf den Weg
  • Die Fahne hingt bereits im Frühjahr
    „Mayors for Peace“ : Wuppertal zeigt Flagge gegen Atomwaffen

"Offiziell waren wir Gegner, aber gemeinsam haben wir immer wieder Kompromisse gesucht — und gefunden. Das hat ihn für mich ausgezeichnet, seine Kompromissfähigkeit und seine Ehrlichkeit. Das habe ich sehr an ihm geschätzt."
Hermann Josef Richter, langjähriger CDU-Vorsitzender und 1999 Gegner von Hans Kremendahl bei der Wahl ums Amt des Oberbürgermeisters.