1. Lokales

Karneval: Kein "Rathaussturm"

Karneval: Kein "Rathaussturm"

Die Stadt Wuppertal hat den traditionellen närrischen "Rathaussturm" am "Altweiberdonnerstag" (12. Februar 2015) abgesagt. Grund ist der Tod des ehemaligen Oberbürgermeisters Dr. Hans Kremendahl.

Im Foyer des Rathauses in Barmen liegt ein Kondolenzbuch aus.

Sein Nachfolger Peter Jung: "Ich bin sehr betroffen und traurig. Mit Hans Kremendahl haben mich nicht nur die Jahre verbunden, in denen ich als sein Stellvertreter eng mit ihm zusammengearbeitet habe. Wir hatten auch nach unserem Stabwechsel immer viele Berührungspunkte und ich habe ihn sehr geschätzt.

Hans Kremendahl war für mich ein hochpolitischer Mensch, der nach seiner Rückkehr von Berlin nach Wuppertal im Jahr 1996 hier schnell Akzente gesetzt und die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt in den Mittelpunkt gestellt hat, ohne die Bürger aus den Augen zu verlieren. Gleichzeitig war sein Handeln von sozialer Verantwortung, Gerechtigkeitssinn und persönlicher Integrität geprägt.

Seine Zeit als Oberbürgermeister bleibt mit großen Projekten und Herausforderungen verbunden, denen er sich mit seiner ganzen Kraft gestellt hat. Der Beginn des Schwebebahnausbaus, die Regionale 2006, der Bau der Bergischen Synagoge, aber auch die Bekämpfung der Finanzkrise und der Arbeitslosigkeit sind Beispiele dafür. Symbolkraft unter den vielen Fortschritten, die uns verbinden, hat für mich hat das Projekt Döppersberg, für dessen Beginn er mit vollem Engagement geworben hat und das wir nun Schritt für Schritt realisieren — für uns beide das Symbol für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Ich hätte es sehr gerne mit ihm zusammen eröffnet.

  • Das Ende der 1970er Jahre gemalte
    Defekte Wand : Briller Kreuz: Das kann noch dauern ...
  • Nach der Ausbildung in der Bäckerei:
    „Job mit Verfallsdatum“ : NGG kritisiert hohe Zahl befristeter Jobs in Wuppertal
  • Symbolbild.
    Senioren-Union Wuppertal : Klare Aussagen zu Booster-Impfung gefordert

Politisch und persönlich musste Hans Kremendahl — trotz zweier klarer Freisprüche vor Gericht — einen hohen Preis zahlen für seine Loyalität anderen Menschen gegenüber, denen er sich verpflichtet fühlte. Das mindert jedoch in keiner Weise seine großen Verdienste um diese Stadt, ihre Unternehmen und ihre Menschen. Wir können noch nicht fassen, dass er nicht mehr bei uns ist.

Ich bin Hans Kremendahl zutiefst dankbar für alles, was er und was wir gemeinsam für Wuppertal bewegen konnten. Wuppertal trauert um Dr. Hans Kremendahl. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie."