Hans Kremendahl gestorben

In der vergangenen Nacht (10./11. Februar 2015) ist der ehemalige Oberbürgermeister Hans Kremendahl im Alter von 66 Jahren gestorben. Der SPD-Politiker hatte sich vor einigen Tagen einer Operation unterzogen und war eigentlich schon wieder auf dem Wege der Besserung.

 Wuppertal trauert um den ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Hans Kremendahl.

Wuppertal trauert um den ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Hans Kremendahl.

Foto: Stadt Wuppertal

Kremendahl war von seinem Posten als Staatssekretär im Berliner Senat 1996 in seine Heimatstadt Wuppertal zurückgekehrt und dort zum Oberbürgermeister gewählt worden. 2004 unterlag der gebürtige Cronenberger bei der Kommunalwahl seinem Herausforderer Peter Jung. Kremendahls OB-Zeit war überschattet von einem jahrelangen Prozess, in dem ihm im Vorfeld der Kommunalwahl 1999 Bestechlichkeit vorgeworden worden war. Sowohl das Landgericht Wuppertal (2002) als auch das Landgericht Dortmund im Revisionsverfahren (2007) sprachen ihn zwar frei, doch, so der langjährige Presseamtsleiter Ernst-Andreas Ziegler, "eine einzige gravierende Fehleinschätzung hat ihn letztlich persönlich gebrochen und sein politisches Lebenwerk zerstört."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort