1. Lokales

Schulhof-Sanierung am Wuppertaler Gymnasium Sedanstraße:geht weiter

Barmen : Gymnasium Sedanstraße: Schulhof-Sanierung geht weiter

Im Rahmen der Schulhof-Sanierung am Gymnasium Sedanstraße beginnt der zweite Bauabschnitt. Ziel ist es, dass auch der östliche Teil des Areals, das momentan noch sehr schmal, schlauchförmig, feucht und dunkel ist, aufgewertet und barrierefrei gestaltet wird.

Am Dienstag (25. Februar 2020) werden an der Seite zur Parlamentstraße Bäume gefällt. Betroffen sind 13 Exemplare, die unter die Baumschutzsatzung fallen. Die Bezirksvertretung Barmen hatte der Fällung in ihrer Sitzung im Dezember 2019 zugestimmt, die Genehmigung wurde erteilt. „Die Fällungen sind notwendig, um eine Baustraße, beginnend am Spielplatz Heubruch, am Schulgebäude vorbei einzurichten. Sonst wäre der Baubereich nicht mit Maschinen und Baufahrzeugen erreichbar. In diesem Bereich sind mehrere Bäume direkt oder durch den Eingriff in deren Wurzelbereich betroffen und müssen für die Schulhofsanierung gefällt werden. Weitere Fällungen sind notwendig, damit der Schulhof barrierefrei und das Schulgebäude nicht durch Äste oder Wurzeln beschädigt wird“, so die Verwaltug.

Weil im unteren Hangbereich zur Parlamentsstraße hin immer noch viele und große Bäume stünden, bleibe trotzdem der Charakter des Grüngürtels mit den Bäumen sowohl von der Parlamentsstraße als auch vom Schulhof her erhalten. Geplant ist, fünf neue Bäume auf dem Schulgelände zu pflanzen. Die darüber hinaus notwendigen Ersatzpflanzungen werden auf anderen Grundstücken des Gebäudemanagements (GMW) vorgenommen.