Anschlag in Hanau Erklärung von OB Andreas Mucke zum Gewaltverbrechen

Wuppertal · Ein Attentäter tötete am Mittwoch (19. Februar 2020) in Hanau zehn Menschen. Oberbürgermeister Andreas Mucke zeigt sich bestürzt und spricht seine Anteilnahme aus.

 Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Simone Bahrmann

„Ich bin bestürzt, dass wieder unschuldige Menschen aus offenbar rassistischen, rechtsradikalen Motiven in Hanau ihr Leben verloren haben. Das Maß von Hass und Gewalt macht sprachlos. Meine Gedanken und meine tiefe Anteilnahme sind bei den Opfern, ihren Familien und Freunden.

Dieser Terror zeigt erneut, dass wir noch enger zusammenstehen müssen gegen jede Form von Rassismus und Gewalt. Die Gefahr von rechts muss gesamtgesellschaftlich mit allen Mitteln des demokratischen Rechtsstaats bekämpft werden.

Wir sind eine wehrhafte Demokratie und es gilt gemäß unserem Grundgesetz, alle Menschen egal welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe oder sozialem Status zu schützen vor Rassismus, Antisemitismus, Ausgrenzung und Gewalt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort