Barmen Jecke bunte Lichterwelle auf dem Werth

Wuppertal · Die Illumination über dem Barmer Werth wird an Weiberfasching (20. Februar 2020) um 11:11 Uhr auf bunt umgeschaltet. Ab dann läuft morgens und abends bis Aschermittwoch durch die 211 Kugeln eine bunte Welle, die die Vielfalt dieser einzeln ansteuerbaren LEDs zeigt.

 Der Lichterzauber in Barmen.

Der Lichterzauber in Barmen.

Foto: ISG Barmen-Werth

Während die Kugeln seit den Heiligen Drei Königen mit einem klaren Winterblau an frostige Winternächte erinnerten, soll jetzt die fünfte Jahreszeit gefeiert und das närrische Treiben auch optisch unterstützt werden. Der Barmer Lichterzauber wurde auf Betreiben der ISG Barmen-Werth mit dem Land NRW und der Stadt Wuppertal umgesetzt. Wenn dann „Alles am Aschermittwoch vorüber ist“, wird der Lichterzauber nochmals mit einer roten Welle an das Engels-Jubiläumsjahr erinnern. bevor dann mit einer frischen grünen Welle täglich der Frühling gelockt wird.

Insbesondere in der nicht nur zu Karneval existierenden „Blauen Stunde“ sind die an Garnknäuel erinnernden Kugeln ein für Fotografen und Gäste leuchtendes Motiv. Der ebenfalls im Rahmen der „Barmer Illuminationen“ aufgestellte 4x6 Meter große Winter-Tuffi wird Mitte März wieder abgebaut und eingelagert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort