Bundesweite Studie WSW bei Kundenzufriedenheit ganz vorn

Wuppertal · Bei einer deutschlandweiten Untersuchung haben die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) den ersten Platz im Bereich Kundenservice belegt. Die Auszeichnung ist Ergebnis einer Studie, die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von „Focus Money“ durchgeführt hat.

 Christina Schranner, Leiterin Digitales Marketing bei den WSW.

Christina Schranner, Leiterin Digitales Marketing bei den WSW.

Foto: WSW

Die Studie untersuchte den Kundenservice der größten 4.000 Unternehmen in Deutschland nach den Faktoren Service, Beratung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit. 332 Firmen aus 148 Branchen gelingt es demnach sehr gut, über alle Kanäle hinweg für positive Kundenerlebnisse zu sorgen. Besonders überzeugt hat demnach der WSW-Konzern. Auf Platz zwei und drei folgen die Stadtwerke München und die Stadtwerke Münster. Zu den Geschäftsfeldern aller drei kommunalen Unternehmen zählen unter anderem die Energie- und Trinkwasserversorgung sowie der öffentliche Personennahverkehr.

„Neben unseren Kundencentern und der mobilen Beratung in den Stadtteilen haben wir das Online-Angebote für unsere Kunden massiv ausgebaut“, so Christina Schranner, Leiterin Digitales Marketing bei den WSW. Die WSW bieten online nicht nur Informationen, sondern auch Interaktion von Chat-Funktionen und dem Online-Center „Meine WSW“ bis zur Festlegung des eigenen Strommixes auf dem Ökostrom-Handelsplatz „Tal.Markt“. „Dieses umfassende analoge und digitale Angebot zahlt sich in einer hohen Kundenzufriedenheit aus“, freut sich Schranner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort