Schnittkurs in Wuppertal Verjüngungskur für alte Obstbäume

Wuppertal · Für ein gesundes Wachstum von Obstbäumen und eine altersgerechte Ertragsleistung ist regelmäßige Pflege unerlässlich. Wie das richtig geht, können Besitzerinnen und Besitzer von Obstbäumen vom Fachmann lernen: Am 6. August 2022 (Samstag) zeigt Experte Marcus Nitzsche von 13 bis 16 Uhr in einem Kurs, worauf zu achten ist.

Symbolbild.

Foto: Achim Otto

Vor allem in den ersten acht Jahren brauchen Jungbäume einen jährlichen Schnitt, den so genannten Erziehungsschnitt, um ein stabiles Kronengerüst aufzubauen. Anschließende Pflegeschnitte – im Turnus von drei bis fünf Jahren – wirken sich positiv auf Ertrag und Fruchtqualität aus.

Als Ergänzung zum Winterschnitt bietet sich der Sommerschnitt an. Er dient dem optimalen Kronenaufbau, beeinflusst die Triebentwicklung positiv und verbessert den Fruchtansatz und die Krankheitsresistenz, so das Ressort Umweltschutz der Stadt.

Der halbtägige Schnittkurs findet auf der Obstwiese des Internationalen Evangelischen Tagungszentrums gegenüber der Missionsstraße 9 statt. Die Teilnahme kostet 12 Euro und wird vor Ort eingesammelt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.