Qualitätsgipfel in Wuppertal

Das "Who's Who" der deutschen Qualitätswissenschaftler traf sich Anfang vergangener Woche in Wuppertal zu einem intensiven Gedankenaustausch.

Qualitätsgipfel in Wuppertal
Foto: Schaeffler

"Qualitätsmethoden im Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis" war das Thema der Tagung der Gesellschaft für Qualitätswissenschaft in Kooperation mit dem 11. Bergischen Qualitätsforum. Die Veranstaltung fand in der Stadthalle sowie bei der Firma Schaeffler Technologies AG & Co. KG in der Düsseldorfer Straße statt. Höhepunkt des Tages war eine Podiumsdiskussion mit ausgewiesenen Experten, darunter Prof. Dr. Tilo Pfeifer (Universität Aachen), Prof. Dr. Roland Jochem (Universität Berlin), Dipl.-Ing. Dirk Spindler (Leiter Forschung und Entwicklung Industrie, Fa. Schaeffler), Dr. Timo Füermann (European Quality Manager, 3M), Dr. Benedikt Sommerhoff (Leiter DGQ Regional, DGQ e.V.) und Walter Süß (Leiter Qualität Weltweit, Fa. Schaeffler). Moderiert wurde die Diskussion von Prof. Dr.-Ing. Petra Winzer von der Bergischen Universität. Anschließend hielt Thomas Laudes (QM Direktor Business Unit Passive Safety & Sensorics, Continental AG) einen Vortrag zum Thema Qualitätsmethoden im Einsatz bei der Entwicklung des Autonomen Fahrens.

Bei einer gemeinsamen Schwebebahnfahrt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kam auch der Netzwerkgedanke nicht zu kurz. "Wuppertal hat sich als bedeutender Standort im Netzwerk der deutschen Qualitätswissenschaft erwiesen", so die Bilanz von Prof. Petra Winzer und Prof. Stefan Bracke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort