Ehemaliges Belzer-Verwaltungsgebäude im Gespräch Notlager an der Hastener Straße?

Wuppertal · Aktuell ist auch wieder das ehemalige Belzer-Verwaltungsgebäude an der Hastener Straße in Cronenberg als Unterkunft für Flüchtlinge im Gespräch (Rundschau berichtete). Je nachdem wie viele Wuppertal zugewiesen werden, könnte der hintere Gebäudekomplex in sechs Wochen bezugsfertig gestaltet werden.

 Die Gebäude werden als mögliche Unterkunft geprüft.

Die Gebäude werden als mögliche Unterkunft geprüft.

Foto: Eduard Urssu

Ziel ist es, das Sportzentrum Küllenhahn nur bis zu den Herbstferien zu belegen.

 Viele Wuppertalerinnen und Wuppertaler helfen den Flüchtenden - mit Wort und Tat.

Viele Wuppertalerinnen und Wuppertaler helfen den Flüchtenden - mit Wort und Tat.

Foto: Eduard Urssu

"Die Erstaufnahme, medizinische Untersuchung und Registrierung wird aber auf Küllenhahn vorgenommen. Das gilt für die Flüchtlinge, die uns vom Land zugeteilt werden", sagt Hans-Jürgen Lemmer. Die der Kommune bereits zugeteilten Flüchtlinge, sollten es mehr als erwartet werden, könnten im vorderen Gebäude an der Hastener Straße untergebracht werden. "Das kann allerdings nicht vor Ende Dezember geschehen", so Lemmer. Derzeit wisse man ohnehin noch nicht, wie viele Notlager noch eingerichtet werden müssen.

Mehrere Hundert Wuppertaler hatten am Montagabend (7. September 2015) am Eingang des Schwimmsportleistungszentrums auf die angekündigten Flüchtlinge gewartet. Viele hielten Plakate in Englisch, Arabisch und Deutsch vor sich. Die Botschaft lautete: "Flüchtlinge willkommen!"

Auch erste Sachspenden wie Decken, Kleidung und Lebensmittel wurden mitgebracht. Allerdings ist die Ankunft der rund avisierten 300 Flüchtlinge auf unbestimmte Zeit verschoben worden. "Es ist nicht die Frage, ob sie kommen. Die Flüchtlinge kommen auf jeden Fall, nur nicht heute", erklärte Hans-Jürgen Lemmer, Leiter des Wuppertaler Integrations-Ressorts, den Wartenden vor Ort. Zudem bedankte er sich bei ihnen für das klare Zeichen, dass "die Braunen nur eine kleine Minderheit in unserer Stadt sind".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort